Musik an sich


Reviews
Jim Gilmour

Great escape


Info
Musikrichtung: Progrock

VÖ: 23.03.2007

(Progrock Records)

Gesamtspielzeit: 57:16

Internet:

http://www.jimgilmour.net


The great Escape ist die zweite Soloscheibe des Saga Keyboarders Jim Gilmour. Und dass es die Soloscheibe eines ambitionierten und erprobten Keyboarders ist, hört man über die ganze Länge. Zwar gibt es natürlich genügend Gitarrenpassagen, zumeist kraftvolle Riffs aus typischen Progrock Zutaten, doch das Keyboard, ob als Piano oder Synthesizer steht im Vordergrund. Das Album besteht aus zehn Stücken, fünf instrumental und fünf mit Gesang.

Und, um es noch mal zu wiederholen, für die gilmourschen Fähigkeiten gibt es mehr als genug Raum. Das ist ja auch nicht weiter tragisch, schließlich ist es sein Metier. Auch an den zumeist kraftvollen, typischen Progrocknummern gibt es weder von der Komposition, noch von der instrumentellen Umsetzung großartig etwas zu meckern und ich denke, der Genrefreund wird an diesem Album seine helle Freude haben, sofern er eher rückwärts gewand ist. Denn da kommt der große Minuspunkt des Albums, zum einen übertreibt Herr Gilmour es meiner Meinung nach dann und wann mit der Spielfreudigkeit und zum anderen finde ich zu wenige neue Ideen in diesem Werk.

So bleibt es ein ambitioniertes Standard Progalbum, dass sich jedoch nicht aus der breiten Masse herausheben kann.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1No Sign 7:21
2Algonquin 5:32
3Lost along the way 5:14
4Killarney sunrise 4:44
5The Northwind 4:01
6Radiant Lake 4:42
7Carden Isle (piano Improv) 3:47
8Wasteland 2:59
9Canoe do it? 5:28
10Last portage 13:28
Besetzung

Jim Gilmour: Keyboards, Gesang
John Bianchini: Gitarren
Roger Banks: Schlagzeug
Christian Simpson: Schlagzeug
Corrina Tofani: Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>