Musik an sich


Reviews
Elysian Fields

Bum Raps & Love Taps


Info
Musikrichtung: Alternative, Rock

VÖ: 23.02.2007

(Naive Rec.)

Gesamtspielzeit: 48:57

Internet:

http://www.elysianmusic.com


Elysian Fields, eine in den 90zigern gegründete Band, stimmt mit ihrem zweiten Album Bum Raps & Love Taps – nachdem das Debüt „Dreams That Breathe Your Name“ schon Kritiker begeisterte – wahrhaft elysische Töne an, was nicht nur an der lasziven, einnehmenden Stimme von Jennifer Charles, die mit großer Sensibilität und lyrischem Gespür die Texte haucht, flüstert, stöhnt und zum Schmelzen bringt, liegt.

Ihr kongenialer writing- Partner, Gitarrist Oren Bloedow, zeigt viel Geschick im Arrangement der angenehm in die Gehörgänge fließenden Songs. Warum diese gelungene Produktion unter Alternativ & Punk läuft (Alternativ ja, Punk ?), weiß ich nicht. Elysian Fields ist stilistisch nicht einfach zu orten, was ich schon als Kompliment meine. Bei Musik wie dieser stelle ich mir eine verräucherte Kneipe vor, in der Alkoholika aus großen Gläsern getrunken wird.

In einer meiner favorisierten Songs, „Out the Sea“, beginnt ein Klavier zart Akkorde zu spielen, während Sängerin Jennifer Charles Wörter ins Mikro haucht, als habe man sie nach durchzechter Nacht unsanft aus dem Bett gerissen. Gitarre und Schlagzeug kommen hinzu und scheinen sich auch in Trance zu befinden, und wenn dann das Piano die Harmonien verlässt, dramatisiert es richtig schön kafkaesk, bevor sich ein melodiöser Refrain so vorsichtig andeutet, dass dem Hörer ein angenehmer Schauer den Rücken herunter krabbelt. Die Stücke des Albums scheinen von einer zeitlupenhaften Langsamkeit durchdrungen, die aber eine einnehmende Magie ausstrahlt. Unbedingt reinhören!



Katja Metz



Trackliste
1Lions in the Storm4:14
2Set the Grass on Fire3:24
3Sharpening Skills5:11
4Duel with Cudgels8:31
5Lame Lady of the Highways5:56
6When6:33
7Out the Sea4:37
8Bum Raps & Love Taps7:02
9We`re in Love3:29
Besetzung

Jennifer Charles: vocals
Oren Bloedow: guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>