Paul Quinn von Saxon ist auf der aktuellen Primitai-Single zu hören





Für 2021 haben sich die Briten Primitai eine Menge vorgenommen. Mit ihrem neuen Album Violence of the Skies liefert die Band klassischen Metal-Sound mit Power- und Progressive-Metal-Elementen. Ein von Synthesizern und Orchesterbegleitung erzeugtes Sci-Fi-Feeling unterstützt das inhaltliche Konzept des Albums atmosphärisch - eine Geschichte über die Flucht vor dem Ende der Welt, die Suche nach neuen Siegen und die Begegnung mit unbekannten Gefahren.

Uptempo-Tracks wie „Stars are my Guide“, „Warriors of Time“ und „The Uprising“ vermitteln diese Aufbruchsstimmung perfekt, während das melodische „Valley of Darkness“ und „The Violence of the Skies“ die Einsamkeit ausdrücken, alles zurückzulassen. Das Album ist eine musikalische Reise, die von langen Epen wie „The Storm Kings“ bis zu kompakten Hardhittern wie „I´ll live again“ reicht.

Durch den Pandemie-bedingten Ausfall von Konzerten 2020 feierten Primitai ihre musikalischen Freundschaften mit Gastauftritten mehrerer angesehener Musiker. Paul Quinn von Saxon, ein großer persönlicher Einfluss und einer der Gitarristen, deren Riffs in den späten 70ern / frühen 80ern selbst Pionierarbeit im Heavy Metal geleistet haben, präsentiert auf „Put to the Sword“ ein eindrucksvolles Solo. Der in den USA lebende ehemalige Primitai-Gitarrist Tom Draper gastiert bei „The Storm Kings“.

„Put to the Sword“, bei dem – wie gesagt - Paul Quinn als Gast zu hören ist, wurde vorab al Single ausgekoppelt.

/

Primitai kommentieren: „„Put to the Sword“ ist eine Hymne, in der es darum geht, keine Toleranz gegenüber denen zu haben, die Dich betrügen oder ausnutzen. Das erhebende Gefühl und die melodischen Hooks fangen den Sieg der Positivität über die Negativität ein. Wir fühlen uns geehrt, ein Gastgitarrensolo vom großartigen Paul Quinn von Saxon dabei zu haben, einer unserer größten Einflüsse und Inspirationen. Der Galopp und der Swing der Riffs passen perfekt zu Pauls typischen bluesigen und souligen Licks. Wir können es kaum erwarten, den Track live zu spielen und Euch alle mitsingen zu sehen!"

Violence of the Skies erscheint als Digipak-CD, Transparent-Violet-Vinyl (limitiert auf 300 Stück), als Download und als Stream.




Primitai
Violence of the Skies
ROAR / Soulfood
26. März 2021

[Gordeon]

Internet:
http://www.primitai.com
Weitere News...