Musik an sich


Reviews
Tanita Tikaram

Closer to the People


Info
Musikrichtung: Songwriter

VÖ: 11.03.2016

(Ear / Edel)

Gesamtspielzeit: 35:43


Der Name Tanita Tikaram hat bei mir einen sehr guten Klang. Ihr Debütalbum Ancient Heart mit dem Überhit „Twist in my Sobriety“ gehört zu den großen, zumindest gefühlten, Klassikern – aber es ist in meiner Wahrnehmung auch so etwas wie ein One Hit Wonder.

Vage ist mir, dass nach Ancient Heart noch mal was gekommen ist, das bei mir aber wenig Eindruck hinterlassen hat. Würde aber jemand behaupten, Tanita Tikaram hätte sich sofort nach dem Erfolgsalbum, warum auch immer, gleich völlig aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, würde ich das für ebenso gut möglich halten, wie die Behauptung, sie hätte in den letzten 30 Jahren regelmäßig Alben veröffentlicht.

Langer Rede, kurzer Sinn. Ich gehe an Closer to the People heran, wie an ein Nachfolgewerk zu Ancient Heart. Dass es mit diesem Album nicht mithalten kann, ist keine Enttäuschung, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

Positiv zu vermerken ist, dass Tanita Tikaram in ihrer Performance keinen Deut nachgelassen hat. Ihre unverwechselbare, charismatische Stimme ist immer noch in der Klage zu faszinieren – mal spröde und zerbrechlich, mal kräftig und druckvoll, mal zärtlich streichelnd.

Der beschwingte Cha Cha Cha „The Way you move” mit seiner schönen Klarinette bietet ihr dafür eine angemessene Bühne – ebenso das schön swingende „Night is a Bird“ oder der kraftvolle Opener „Glass Love Train“.
Leider wird sie in kompositorischer Hinsicht vom größten Teil der anderen Stücke im Stich gelassen. Wirklich schlecht ist nun wirklich nichts. Aber vieles klingt doch nach Füllmaterial, das man gerne mithört, vor allem wenn Martin Winning seine Klarinette erklingen lässt.

Fazit: Eine Scheibe, die kein Muss ist, vor der man alte Tikaram-Fans aber auf keinen Fall warnen muss.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Glass Love Train 4:39
2 Cool Waters 4:13
3 The Way you move 2:55
4 Closer to the People 3:38
5 Gris Gris Tails 3:10
6 The Dream of Her 2:57
7 Don't turn your Back on me 3:06
8 Food on my Table 4:38
9 Night is a Bird 3:56
10 My Enemy 2:31

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>