Musik an sich


Reviews
Emmylou Harris with Ricky Skaggs

Hickory Wind, The 1978 Solar Cal Benefit


Info
Musikrichtung: Country

VÖ: 24.03.2016

(Zip City)

Gesamtspielzeit: 62:35

Internet:

http://www.emmylouharris.com/
http://www.in-akustik.de/de/


Vom 15.Juni 1978 stammen diese Aufnahmen, “From A Live FM Radio Broadcast, Recorded At The Catalyst, Santa Cruz, CA”.
Hickory Wind, ja das ist einer meiner ewigen Lieblingssongs, geschrieben zusammen von Gram Parsons und Bob Buchanan. Sehr bekannt wurde der Song durch die Country-Platte der Byrds, “Sweetheart Of The Rodeo“. Eine Weile arbeitete Parsons mit Emmylou Harris zusammen und rückte sie in das Licht der Öffentlichkeit. Ihre gemeinsame Version stammt von der Platte “Grievious Angel“. Parsons lebte 1978 nicht mehr, als Emmylou während dieses Konzerts eine der vielen Versionen dieses Songs spielte. Leider muss man ganz bis zum Ende warten, bis er erklingt, …“In South Carolina“, und schon applaudiert die Menge und einer der wohl traurigsten Songs, die es gibt, nimmt seinen Lauf, nur Emmylou, ihre Stimme, ihre Gitarre, begleitet von einer Fiddle. Und abermals – wunderschön, Gänsehaut.

Doch zuvor gibt es auch eine Palette wunderschöner Songs, alle ganz spartanisch und außerordentlich gefühlvoll geprägt. Die Zusammenarbeit mit Ricky Skaggs zahlte sich aus und präsentiert eine Show voller Höhepunkte. Emmylou war zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen schwanger, die Tochter Meghann sollte im Januar 1979 geboren werden.
Nicht immer ist die Klangqualität erstklassig, aber überwiegend mehr als zufriedenstellend, wichtig ist aber hier diese ganz großartige emotionale Intensität, die mit einer herzerweichenden intensiven romantischen Stimmung einhergeht. Dazu dieses so im Country oft übliche Element von Wehmut, Fern- oder Heimweh, ja, es kann einem schon ganz schön warm ums Herz werden bei diesen “stripped down“-Interpretationen bekannter Songs aus dem großen amerikanischen Songbook inklusive damals moderner und aktueller Lieder.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 To Daddy
2 My Songbird
3 Band Intro
4 If I Could Only Win Your Love
5 The Angels Rejoiced In Heaven Last Night
6 Ricky Scaggs Plug
7 Could You Love Me One More Time?
8 Green Rolling Hills
9 Song Intro
10 Wildwood In The Pines
11 Song Intro
12 If I Needed You
13 Song Intro
14 Satan's Jewel Crown
15 Solar Energy Speech
16 Keep On The Sunny Side
17 Carter Family Speech
18 Bury Me Beneath The Willow
19 Sleepless Nights
20 Where The Soul Never Dies
21 Here There And Everywhere
22 Leaving Louisiana In The Broad Daylight
23 Hickory Wind
Besetzung

Emmylou Harris (vocals, guitar)
Ricky Skaggs (mandolin, banjo, fiddle, vocals)
Brian Ahern



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>