Musik an sich


Reviews
Vein feat. Dave Liebman:

Jazz Talks


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.03.2015

(Unit Records)

Gesamtspielzeit: 57:59

Internet:

http://www.vein.ch/
http://www.davidliebman.com/
http://www.unitrecords.com/page.php?pid=1000


Nach dem Album Lemuria, auf dem das seit 2006 existierende Schweizer Pianotrio bereits mit dem amerikanischen Saxofonisten Dave Liebman zusammenarbeitete, das war 2012, und seinerzeit eine Liveeinspielung, begaben sich die vier Musiker nun in ein Studio, um erneut ihre gemeinsamen musikalischen Vorstellungen in Klang umzusetzen. Das war am 5.Dezember 2013.
Und entstanden ist eine Mischung von Standards, die ganz frisch gestrichen wurden - und gerade Liebman verleiht ihnen mit seiner eigenständig-eigenwilligen Spielweise neues Leben - und eigenen Titeln. Gemein ist allen, dass die Band innerhalb einer Abwechslung zwischen Strukturen und sich öffnenden Türen eine hohe musikalische Ausgestaltung innerhalb dieses Rahmens bietet, die erneut, wie bei den vorhergegangenen Platten, viel Individualität und Ideenreichtum bietet.

Dieses trifft sowohl auf eigene als auch die Fremdtitel zu, und so wird gleich zu Beginn ein Zeichen gesetzt mit der Interpretation des Klassikers All The Things You Are von Jerome Kern, dass eine ganz eigene Prägung erfährt, inklusive frei fließender Elemente, bewundernswert umgesetzt ist das.

Die Komposition Negative Space von Dave Liebman, eingeleitet durch verträumte Pianoklänge ist für mich einer der Höhepunkte der Platte, so, wie sich die Komposition entwickelt, stellt sie viel Ideenreichtum und spontane Entwicklungen in den Vordergrund.
Das federnde Stories Of A Century bietet ebenso Höhepunkte, besonders im Zusammenspiel zwischen Piano und Saxofon und beinhaltet ein Schlagzeugsolo von Florian Arbenz.
Wunderschön betört mich die Ballade Black Tortoise und die Klassiker zum Schluss lassen noch einmal abschließend Freude aufkommen über eine gelungene Fusion der individuellen Elemente von Liebman und Vein, die sich gegenseitig außerordentlich gut tun.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 All The Things You Are (Jerome Kern) (3:30)
2 Negative Space (Dave Liebman) (7:40)
3 Small Talk 1 (Thomas Lähns/Dave Liebman) (1:39)
4 Stories Of A Century (Michael Arbenz) (6:54)
5 Black Tortoise (Michael Arbenz) (5:59)
6 Jammin' In The Childrenscorner (Florian Arbenz) (3:58)
7 Small Talk 2 (Michael Arbenz/Dave Liebman) (1:36)
8 Autumn Leaves (Joseph Kosma) (6:31)
9 Clear Light (Michael Arbenz) (4:26)
10 Waking With A Start (Michael Arbenz) (4:58)
11 Small Talk 3 (Florian Arbenz/Dave Liebman) (1:07)
12 April In Paris (Vernon Duke/arr. Dave Liebman) (3:35)
13 You And The Night And The Music (Arthur Schwartz) (5:47)
Besetzung

Dave Liebman (tenor sax, soprano sax, wooden recorder)
Michael Arbenz (piano)
Thomas Lähns (bass)
Florian Arbenz (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>