Musik an sich


Artikel
HassliebeInterview von Mario Karl
Hassliebe: Lieder die zeitlos bleiben sollen!

Spricht man über deutsche, zeitgemäße Rockmusik scheinen sich recht schnell zwei Pole herauszubilden: auf der einen Seite die voll im Mainstream stehenden Toten Hosen, für diejenigen die es etwas „rebellischer” mit Hang zum Underdog-Dasein mögen, die Böhsen Onkelz und ihrer Epigonen wie Frei.Wild. Doch auch jenseits davon ist noch jede Menge Platz für Deutsch singende Gruppen, die auf harte Gitarrensounds stehen.   Mehr...

Man The MachetesInterview von Jens Helbing
Man The Machetes erzählen von satanischen Ritualen, beängstigenden Bandmitgliedern und was Tom Jones damit zu tun hat!

Dass gute Bands aus dem Metal-Bereich aus Norwegen kommen, ist ja nun hinlänglich bekannt. Aber das der hohe kalte Norden ausgerechnet im tiefsten Winter auch punkige und rockige Klänge herausbringt, ist nicht so alltäglich! Die fünf Jungs von Man The Machetes erfüllen nun genau diesen Bedarf an melodischen, aber auch sehr harten Riffs.
Nachdem die Macheten erst im Januar ihr Debütalbum Mehr...

Mein Leben mit der CD - Dire Straits (25)Kolumne von Norbert von Fransecky
25 Years after - Mein Leben mit der CD; Folge 25: Dire Straits - Dire Straits

Folge 25 meiner kleinen Kolumne. Mit anderen Worten. Vor 25 Jahren war ich mittlerweile seit zwei Jahren im Besitz eines CD-Players. Ins dritte Jahr gehen wir nun mit eben der Band, die den Reigen dieser Kolumne im April 2011 bereits eröffnet hat. Das aber ist nicht der Grund, warum ich das Debüt der Dire Straits, aus den CDs ausgewählt habe, die ich im April 1988 gekauft habe.   Mehr...

Joe BonamassaKonzertbericht von Stefan Graßl
Blues-Rock im edlen Ambiente: Joe Bonamassa im Stuttgarter Beethovensaal

Joe Bonamassa tourt derzeit mit seinem neuen Album Driving Towards The Daylight durch Deutschland. Die Konzertsäle die er sich dabei ausgesucht hat, haben ein sehr edles Ambiente und bestechen durch eine ausgezeichnete Akustik. Der Beethovensaal in Stuttgart ist eine Augen- und Ohrenweide. Wer die Möglichkeit hat, hier ein Konzert zu sehen, sollte die Gelegenheit beim Schopf packen.   Mehr...

Mitch RyderKonzertbericht von Norbert von Fransecky
Soul-Rock statt Herzinfarkt - Mitch Ryder in Berlin

Dass er Deutschland mag, ist bekannt. Seit 1994 sind die Ex-DDR-Blueser Engerling die Begleitband der Detroiter Rock Legende Mitch Ryder. Vor Jahren hat er in einem Interview sogar bekannt, dass er seine Kinder am liebsten in Deutschland zur Schule gehen lassen würde. Und so betrat er mit deutscher Pünktlichkeit um fast exakt 20.30 Uhr die Bühne des Frannz Clubs im Prenzlauer Berg, in dem ein Jahr zuvor Teile seiner aktuellen Live-CD Mehr...

Steve HarrisKonzertbericht von Stefan Graßl
Britischer Löwe trifft auf fränkische Metropole: Iron Maiden-Boss Steve Harris der Nürnberger RoFa

Der legendäre Iron Maiden-Bassist Steve Harris hat 2012 ein Soloalbum mit dem Titel „British Lion“ veröffentlicht, das er 2013 mit einer Clubtour bewirbt. Unter anderem ist auch ein Termin in der Nürnberger Rockfabrik angesetzt. Die Gelegenheit, den Ausnahmemusiker in dem kleinen Rahmen zu sehen, wollte ich mir nicht entgehen lassen.
Bereits um 20 Uhr sind einige Leute da und die Vorband, die ziemlich pünktlich beginnt, spielt vor einem ziemlich ansehnlichen Haufen von ca.   Mehr...

Yellow UmbrellaBuchbesprechung von Norbert von Fransecky
„Hauptsache: Kein Ärger!“ - Yellow Umbrella setzen ihr Bilderbuch mit dem Reggae-Hasen Boooo fort

Das Experiment ein Reggae-Kinder-Bilderbuch auf den Markt zu bringen, scheint von Erfolg gekrönt worden zu sein. Denn nun schickt das Dresdener Reggae-Kollektiv Yellow Umbrella den Reggae-Hasen Boooo bereits zum zweiten Mal auf eine abenteuerliche Reise. Hatte er im Mehr...

George Harrison SoloBuchbesprechung von Rainer Janaschke
George Harrison Solo - Andreas Rohde betrachtet das Schaffen des Beatles!

Normalerweise sind Biographien über Musiker oder Bands eher in einem Stil geschrieben, welcher ein wenig an einen Roman erinnert. Es werden Geschichten über kreativen Umgang mit chemischen Substanzen, Streitereien mit Bandmitgliedern oder Frauengeschichten erzählt.
Andreas Rohde geht seine Biographie Solo welche sich mit dem Schaffen von George Harrisonbeschäftigt deutlich anders an.   Mehr...

Reclam-Musik-EditionSonstiges
Klassiker in gelbem Gewand: die Reclam-CD-Serie geht in die fünfte Runde

Seit mittlerweile zwei Jahren ist der Traditionsverlag Reclam nicht nur für Literatur-, sondern vielleicht auch für Musikfreunde interessant: Eigentlich ist man ja wegen seines Kerngeschäftes wie Weltliteratur-Ausgaben, anspruchsvollen Sachbüchern oder einem hochklassigen Taschenbuchprogramm bekannt, ehemalige Schüler werden sich aber wohl vor allem wegen der dünnen, preiswerten und gelben Taschenbüchlein an Reclam erinnern, da diese gelben Fibeln sehr gern im    Mehr...