Musik an sich


Reviews
Silent Scream

In The Cinema


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 08.04.2011

(Danse Macabre / AL!VE)

Gesamtspielzeit: 39:04

Internet:

http://www.myspace.com/silentscrm
http://www.stupido.fi


In The Cinema ist das Debütalbum der finnischen Gothic Rocker Silent Scream und doch ist es kein wirkliches Debüt, denn seit 1996 war man unter dem Namen Varjo unterwegs und erlangte zumindest in der Heimat einigen Ruhm. Durch den Tod gleich zweier Bandmitglieder hat man sich 2010 dazu entschlossen, unter neuem Namen einen Neuanfang zu starten. Musikalisch hat sich zwar weniger geändert (vielleicht weniger Melancholie, mehr rockige Anteile), aber die Songtexte wurden nun erstmals in Englisch geschrieben und man hat sich für eine professionellere Produktion entschieden.

Thematisch hat man sich von Horrorfilmklassikern der Stummfilmzeit inspirieren lassen – daher auch der passende Albumtitel – und sozusagen einen Soundtrack dazu geschrieben. Das klingt dann natürlich düster, melancholisch und stellenweise mit atmosphärischen Einsprengseln versehen. Einflüsse zieht die Band von Heroen wie Killing Joke, Amebix oder New Model Army und vermengt diese mit The Cure und Bauhaus. Heraus kommt eine klanglich sehr gut produzierte CD mit einer Musik, die vor 25 Jahren sicherlich viele Hörer gewonnen hätte. Man ist musikalisch schon sehr in der Vergangenheit verwurzelt, auch wenn alles gut gespielt und gesungen (Antti Lautala zaubert die richtige Atmosphäre in die Songs) ist.

In The Cinema ist jetzt sicherlich nicht das große musikalische Ausrufezeichen von Silent Scream, aber man muss sich nicht vor den Größen des Genres verstecken. Allerdings könnten mit einem eigenständigeren und vielleicht zeitgemäßigteren Sound wohl noch mehr Fans angesprochen werden. Hier sollte man in jedem Fall erst reinhören, bevor man sich für den Kauf entscheidet.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Cinema3:11
2 Do It Right3:49
3 City Highrise4:06
4 Vultures3:50
5 Hive Mind2:13
6 The Animal Room3:32
7 The Present3:31
8 Burning Car2:53
9 In The Sea4:36
10 The Ghost In Your Eyes7:23
Besetzung

Antti Lautala: guitar, voc
Matthew Pallasoja: bass, voc
Jukka Laine: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>