Musik an sich


Reviews
Queen

Deep Cuts Volume One (1973-1976)


Info
Musikrichtung: Hardrock

VÖ: 18.03.2011

(Island / Universal)

Internet:

http://www.queenonline.com


Vor 20 Jahren starb Freddie Mercury. Mit ihm starb Queen. Als Fan darf man das sicherlich so sagen. Dennoch sind die beiden aktiven, verbliebenen Mitglieder Roger Taylor und Brian May weiterhin sehr aktiv, nicht nur gemeinsam mit Paul Rodgers, nicht nur auf der Musicalbühne - am 18. März erscheint das erste Album der Deep Cuts-Series mit Tracks der Jahre 1973-1976. Zusammengestellt wurde die Scheibe nicht nur vom ehemaligen Drummer und Gitarristen, sondern angeblich hat Taylor Hawkins von den Foo Fighters ebenfalls mitgeholfen.

Die Deep Cuts machen aus Queen nun doch noch etwas, das sie nie waren und sein wollten: eine Singles-Band. Queen haben während ihrer gesamten Karriere großartige Alben produziert, von denen die bekanntesten es auf mehrere Greatest Hits-Alben geschafft haben. Eingefleischte Fans kannten natürlich auch die anderen Perlen - Deep Cuts macht solche Perlen nun für alle noch einmal hörbar.

Das Album beginnt mir "Ogre Battle" (Queen II), das mit einem harten Gitarrenriff aufwartet und allein deshlab wohl nie wirklich radiotauglich war. Ähnliches gilt für "Stone Cold Crazy" (Sheer Heart Attack), das einer der härtesten Rocksongs der Band war, wenn er auch nicht die Härte des Titelsongs dieses Albums erreichte. Nach "My Fairy King" (Queen) darf dann Roger Taylor mit dem phantastischen "I'm in Love with my Car" ran (A Night at the Opera).
Queen bringen aber nicht nur die rockigen Songs mit, sondern mit "Long away" (A Day at the Races), gesungen von Brian May, einen recht poppigen Song, bei dem folgenden "The Millionaire Waltz" darf Freddie Mercury dann seine Operettenlust austoben.

Viele weitere tolle Songs sind auf Deep Cuts versammelt: das folkige "39" (A Night at the Opera), das wunderschöne, zarte "Lily of the Valley" oder auch das hymnische "In the Lap of the God's... revisited"... Jedem, der Queen auch nur ein bißchen kennt oder einen Sinn für nahezu alle Stile der 70er hat sei dieses Album wärmstens ans Herz gelegt. Die weiteren Alben der Serie können mit Spannung erwartet werden!



Andreas Matena



Trackliste
1Ogre Battle4:15
2 Stone Cold Crazy2:15
3 My Fairy King4:09
4 I’m in Love with My Car3:07
5 Keep Yourself Alive3:48
6 Long Away3:33
7 The Millionaire Waltz4:55
8 393:33
9 Tenement Funster2:47
10 Flick of the Wrist3:17
11 Lily of the Valley1:45
12 Good Company3:26
13 The March of the Black Queen6:39
14 In the Lap of the Gods...Revisited3:47
Besetzung

Freddie Mercury: vocals
Brian May: guitars, vocals
Roger Taylor: drums, vocals
John Deacon: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>