Musik an sich


Reviews
Mystigma

Andagony


Info
Musikrichtung: Gothicrock

VÖ: 01.10.2010

(Neo Bob-Media / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 55:27

Internet:

http://www.mystigma.de


Als Tears of Mystigma hatte die Band bereits einiges an Erfahrung gesammelt, bevor sie sich 2005 griffiger in Mystigma umbenannte. Unter dem neuen Namen auch ein neues Album im gleichen Jahr (Universal Surrender) - und nun das neue Werk Andagony der deutschen Düsterrocker.

Dessen Opener "Quicksand" erinnert von der Komposition ein wenig an ältere Paradise Lost-Zeiten, ein düsterer und zum Glück kein unnötig aufgesetzter Song, leider mit einer schwachen Stimme, die sich auch im Laufe des Albums nicht weiter steigern wird. Und mit dem Nachfolger "Antagonist of Fear" kommt noch ein weiteres Manko hinzu: Der Song ist zwar wiederum ein netter Gothicrocksong - aber das wars dann auch. Nicht nur die Stimme von Torsten Bäumer, die immer nur auf einem Niveau singen kann, auch das Songwriting ist schlicht überschaubar und langweilig da hilft es auch nicht mehr, wenn man - wie bei "Vision incomplete" - einfach um so mehr bei Paradise Lost oder deutschen Vorbildern wie den Dreadful Shadows u.a. abguckt!

Wer sich bis hierhin durchgehört hat, dem werden auf dem Rest des Albums auch (nur noch) Variationen der bisherigen Komspositionen begegnen, mal etwas mehr Elektro, mal etwas mehr Härte, mal langsamer, mal schneller - aber leider immer voraussehbar. Wems gefällt - gut, ist ja auch nicht schlecht gemacht, aber wenig originell ist für Andangony noch ein netter Ausdruck...



Andreas Matena



Trackliste
1Quicksand4:41
2 Antagonist of Fear4:14
3 Vision incomplete3:45
4 No God knows3:49
5 Close to you4:20
6 Never seen before5:18
7 Irony of Fate4:06
8 You're not real4:08
9 Until it ends4:06
10 I don't need you4:09
11 I steal your Light4:22
12 Worlds collide4:25
13 In deine Hand4:04
Besetzung

Torsten Bäumer: vocals
Jörg Bäumer: guitars
Clemens Leugner: guitars
Stephan Richter: bass
Jens Meier: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>