Musik an sich


Reviews
Ladysmith Black Mambazo

Songs From a Zulu Farm


Info
Musikrichtung: Afrikanische Musik, Chor A-Capella

VÖ: 01.02.2011

(Razor & Tie / Proper Records)

Gesamtspielzeit: 46:35

Internet:

http://www.mambazo.com/
http://www.properuk.com


Es zeigt sich wieder einmal, dass manche Dinge bleiben wie sie schon immer waren und dass es gut so ist. Ladysmith Black Mambazo melden sich wieder zurück und wo dieses Gesangsensemble draufsteht, da ist es auch unverfälscht und pur drin. Songs From a Zulu Farm besitzt alle Trademarks der südafrikansichen Sänger, die der Gruppe zwei Grammys (für das Album Shaka Zulu, 1988 und Raise Your Spirit Higher, 2005) einbrachten. Nun mag es immer noch Leute geben, die Ladysmith Black Mambazo nur von ihrer Zusammenarbeit mit Paul Simon (Graceland, 1986) kennen, aber das Ensemble besteht schon seit 1964 und gehört seit ihrer ersten Platte Amabutho (1973) zu den großen Ensembles der Weltmusik.

Auch wenn heute die Zusammensetzung des Chores nicht die gleiche ist, wie 1964, so ist doch eine Konstante vorhanden: Gründer und Leiter Joseph Shabalala. Ihm ist es zu verdanken, dass Ladysmith Black Mambazo auch heute noch diesen unverwechselbaren Sound besitzt, der ihn groß gemacht hat. Auch eine Vielzahl von Schickschalsschlägen (1991 wurde Shabalalas Bruder, Bassist Headman Shabalala, ermordet; 2002 seine Frau Nellie) konnte ihn nicht davon abhalten, weiter an der Musik festzuhalten. Wie man an der Besetzungsliste erkennt, ist das Ensemble fast ein Familienunternehmen.

Musikalisch hat sich auf dem neuen Album Songs From a Zulu Farm nichts geändert. Vom ersten Ton an ist man hineingerissen in den klanglichen Kosmos, perfekt intonierter Männergesang, garniert mit tierischen Lauten wie Hühnergackern (aus den Kehlen der Sänger), was den ruralen Charakter der Lieder unterstreicht.

Wem der Gesang von Ladysmith Black Mambazo schon immer gefallen hat, kann hier wieder bedenkenlos zugreifen. Neulinge sollten sich darauf gefasst machen, vom Sound nicht mehr losgelassen zu werden. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Yangiluma Inkukhu (The Biting Chicken)3:05
2 Zulu Laduma (Voices Like Thunder)3:03
3 Imithi Gobakahle (Children Come Home)3:57
4 Cabhayeye (Puddles!)1:50
5 Ntulube (Away, You River Snakes)3:13
6 Wemfana (Bad Donkey)3:55
7 Ekhaya (Don't Leave Home Too Soon)3:34
8 Wemfazi Ongaphesheya (River Talk)1:06
9 Leliyafu (Clouds, Move Away!)2:58
10 Uthekwane (The Prettiest Bird?)2:37
11 Imbongolo (The Donkey's Complaint)1:44
12 Ixegezi (Catch The Bird)2:14
13 Lezonkomo (Praise The Cows & Bulls)3:48
14 Vuka (Wake Up Little Chicks)2:28
15 Thalaza (I Miss My Home, I Miss The Farm)4:02
16 Old McDonald...Zulu Styl3:01
Besetzung

Joseph Shabalala: Leader / Founder
Msizi Shabalala
Thulani Shabalala
Sibongiseni Shabalala
Thamsanqa Shabalala
Albert Mazibuko
Abednego Mazibuke
Russel Mthembu
Ngane Dlamini


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>