Musik an sich


Reviews
Images Of Eden

Rebuilding The Ruins


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 01.03.2011

(Nightmare Records)

Gesamtspielzeit: 73:42

Internet:

http://www.imagesofeden.com/


Images Of Eden sind das Bandprojekt von Gordon Tittsworth. Bisher hat die Band aus Baltimore zwei Alben veröffentlicht, welche allerdings keine allzu grosse Resonanz hervorgerufen haben.

Mit dem dritten Album Rebuilding The Ruins und einem festen Band Line-Up, soll sich das nun ändern. Ich wage die Prognose, dass die Chancen neue Hörer zu gewinnen nicht schlecht sind. Rebuilding The Ruins bietet progressiven Metal, wie wir ihn auch aus der Frühphase von Queensryche (einschliesslich Rage For Order) kennen.

Musikalisch sind die Gemeinsamkeiten gar nicht so aufdringlich, Images Of Eden verstehen es ihre, teilweise langen, Songs geschickt mit Melodien und Tempiwechseln auszustatten und halten damit die Spannung, auf das was als nächstes passiert, hoch. Die grössten Ähnlichkeiten liegen in der Stimme von Gordon Tittsworth, desöfteren meint man Geoff Tate zu hören. Die Stimmen der beiden Sänger sind sich doch sehr ähnlich.

Images Of Eden ist ein Konzeptalbum, leider lag dem Promo Download kein Textblatt bei, es wäre interessant gewesen, sich die Texte zu diesem Album einmal im Detail anzuschauen.

Anspieltipps: “Crosses In The Sand“, das vielseitige ”My Stigmata” mit weiblichem Gesang und das überlange und sehr episch ausgefallene ” Sunlight Of The Spirit Part IV - Images Of Eden“

Antesten empfohlen!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Crosses In The Sand6:10
2 Human Angels7:33
3 Tribal Scars4:27
4 Dreams Unbroken6:20
5 Sorrow's End5:02
6 Rebuilding The Ruins6:05
7 My Stigmata7:46
8 Native To His Land5:10
9 Children Of Autumn6:20
10 On Elevated Ground6:35
11 Sunlight Of The Spirit Part IV - Images Of Eden12:14
Besetzung

Gordon Tittsworth: Vocals, Guitar, Bass
Dennis Mullin: Guitar
Chris Lucci: Drums
Dean Harris: Keyboards



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>