Musik an sich


Reviews
Fireforce

March On


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 25.03.2011

(7Hard)

Gesamtspielzeit: 50:25

Internet:

http://www.fireforce.be


True Power Metal – Das steht ganz fett auf der Presseinformation zum Debütalbum March On der Belgier Fireforce. Wenn die Begrifflichkeit True Metal auftaucht, dann muss ich immer direkt an die Fellunterhosenträger Manowar und deren letzte musikalischen Peinlichkeiten denken.

Nach dem ersten Eindruck kann ich aber Entwarnung geben, den Begriff „True“ würde ich da platzieren wo er hingehört, nämlich in den musikalischen Mülleimer. Power Metal beschreibt die Mucke von Firefox eigentlich ausreichend.

Songtitel wie “1302 – Battle For Freedom“, ”Coastal Battery” und ”Born To Play Metal” sprechen eine deutliche Sprache, hier wird bis zum Boden in die Klischeekiste gegriffen.

Musikalisch geht’s kernig zur Sache. Die Belgier erfinden den Power Metal nicht neu, bewegen sich aber sicher in den eng gesteckten Grenzen. Die meisten Songs spielen sich im Mid Tempo Bereich ab. Typische Metal Riffs und pfeilschnelle Gitarrenleads gibt es zu Hauf.

Wer Alben von Grim Reaper, Running Wild und Konsorten im Schrank stehen hat, der wird hiermit auch glücklich werden!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Coastal Battery4:17
2 The Only Way4:59
3 Firestorm4:02
4 Horus (Bringer Of Order)4:26
5 1302 – Battle For Freedom5:15
6 Moonlight Lady4:27
7 Annihilation4:37
8 Fly Arrow Fly (Crécy 1346)3:31
9 Mona Lisa 3:47
10 Hold Your Ground4:04
11 Born To Play Metal3:31
12 Metal Rages On3:29
Besetzung

Erwin Suetens: Guitars
Flype: Vocals
Metalpat: Bass
Steve Deleu: Guitars
Tom Heijnen: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>