Musik an sich


Reviews
Dikta

Get It Together


Info
Musikrichtung: Pop, Rock

VÖ: 11.03.2011

(Smarten-Up! Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 53:46

Internet:

http://www.dikta.net
http://www.smarten-up.de


Dikta stammen aus Island und gehören in ihrer Heimat zu den erfolgreichsten Bands überhaupt. Doch nach dem, was man im Allgemeinen mit Isländischer Musik verbindet – man denke nur an Björk oder Sigur Rós – klingt nur sehr wenig auf ihrem Europa-Debüt Get It Together. Man wird da eher an Bands wie Coldplay und Konsorten erinnert. Gutgemachter Pop mit einigen rockigen Einflüssen.

Eines beherrschen Dikta ohne jeden Zweifel: ein enormes Gespür für Melodie. Der Nachteil dabei ist, dass man immer meint, vieles davon schon einmal gehört zu haben. Man weiß zwar nicht mehr genau wo, aber irgendwoher muss man das doch kennen. Das lenkt unweigerlich von den gut produzierten Songs und Arrangements ab. Spielen können die vier Jungs aus Garðabær, einem kleinen Ort bei Reykjavík, allemal. Und auch Sänger Haukur Heiðar Hauksson hat eine angenehme Stimme, die vor keinen großen Namen zurückschrecken muss.

Wer an radiotauglichen Popsongs Gefallen findet, die auch einen gewissen Tiefgang besitzen, dürfte mit Dikta viel Freude haben. Für den Nachfolger von Get It Together würde man sich aber noch mehr Eigenständigkeit wünschen, denn die musikalischen Fähigkeiten sind absolut vorhanden, um in Zukunft eine große Scheibe produzieren zu können. Antesten empfohlen.

Anspieltipps: “Thank You“, “Goodbye“, “Just Getting Started“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Warnings3:50
2 Thank You4:41
3 Hotel Feelings3:37
4 Final Call4:13
5 Let Go3:53
6 Start To Finish3:35
7 Blonde Brunette4:41
8 Goodbye3:15
9 The Story Of Roscoe Gray3:33
10 Just Getting Started4:12
11 Lost In The Light6:00
12 From Now On4:26
13 Breaking the waves (Special Bonus Track)3:50
Besetzung

Haukur Heiðar Hauksson: Gesang
Jón Bjarni Pétursson: E-Gitarre
Jón Þór Sigurðsson: Schlagzeug
Skúli Gestsson: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>