Musik an sich


Reviews
The Band Of Heathens

Top Hat Crown & The Clapmaster’s Son


Info
Musikrichtung: Americana, Roots Rock

VÖ: 25.03.2011

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 52:22

Internet:

http://www.bandofheathens.com
http://www.myspace.com/thebandofheathens
http://www.bluerose-records.com


Top Hat Crown & The Clapmaster’s Son ist das Studiodebüt der amerikanischen Roots Rocker und Jam-Band The Band Of Heathens. Zuvor hat man schon zwei Live-Alben veröffentlicht, die man allerdings nur in einigen Szene-Läden oder bei der Band direkt beziehen konnte. Erfahrung ist damit schon ausreichend vorhanden, auch weil die einzelnen Musiker teilweise schon solistisch unterwegs waren, bevor man sich zusammenschloss.

Der urwüchsige Americana Sound vereint Einflüsse aus Südstaatenatmosphäre, Roots Rock mit Blues, Country und viel Rock'n Roll. Diese Mischung erinnert an Größen wie The Band, Van Morrison oder auch Bob Dylan. Nichts Neues also? Nun, natürlich gibt es hier viele Einflüsse, aber es ist immer noch wichtig, was man daraus macht und da kann The Band Of Heathens richtig gut punkten. Das Songwriting ist allererste Sahne. Colin Brooks, Ed Jurdi und Gordy Quist sind drei gleichberechtigte Singer/Songwriter und damit ist Abwechslung ein großes Plus auf Top Hat Crown & The Clapmaster’s Son. Aber auch den Gesang teilen sich die drei und jeder hat sein eigenes Feeling. Auch an den Instrumenten wissen alle fünf Musiker und die Gäste zu überzeugen. Hier sind gestandene Profis am Werk.

Top Hat Crown & The Clapmaster’s Son ist ein tolles Debüt einer noch jungen, aber sehr erfahrenen Band. Die Vorfreude auf weitere Taten ist schon jetzt riesengroß. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Medicine Man4:15
2 Should Have Known4:37
3 Enough4:08
4 Polaroid3:22
5 Nothing To See Here (bonus track)4:32
6 The Other Broadway4:33
7 I Ain't Running4:49
8 Gravity4:13
9 Free Again4:19
10 Hurricane5:23
11 Gris Gris Satchel3:46
12 Motherland (bonus track)4:25
Besetzung

Colin Brooks: Vocals, Guitars, Dobro, Lapsteel, Dulcimer, Tenor Ukulele, Knobs
John Chipman: Drums, Percussion, Vocals
Ed Jurdi: Vocals, Guitars, Bass, Piano, Wurlitzer, Rhodes, Hammond
Gordy Quist: Vocals, Guitars, Baritone Guitar, Piano, Rhodes, Wurlitzer, Drums
Seth Whitney: Bass, Acoustic Guitar, Vocals

Gäste:
Trevor Nealon: Hammond, Piano, Wurlitzer
Clap Masterson: Vibes & Spirits
George Reiff: Bass (#4), Guitar (#5)
Chris Chipman: Tenor Saxophone
Kevin Flatt: Trumpet
Leo Guana: Trombone


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>