Musik an sich


Reviews
Sacrum

Cognition


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: 14.03.2008

(Transgenia Records / Just for kicks)

Gesamtspielzeit: 49:21

Internet:

http://www.sacrumsite.com
http://www.myspace.com/sacrvm
http://www.justforkicks.de


Seit Tagen „freuen“ sich meine Nachbarn über die abendliche kostenlose Beschallung mit Cognition der argentinischen Formation Sacrum. Da ich als eher ruhiger Vertreter verschrien bin, soll das schon was heißen... Aber diese Musik kann ich nicht leise hören, will ich nicht leise hören.

Diese CD hat alles, was für mich wirklich gute Musik ausmacht. Raffinierte Melodien, treibende Gitarrenwände, ein furztrockenes Schlagzeug, einen zurückhaltenden Bass und einen Sänger mit angemessen rockiger und ausdrucksstarker Stimme. Das Keyboard ist hier meist hintergründig als Atmosphärenlieferant und weniger als Melodieträger zuständig.

Neben den trockenen rockigen Tönen beherrschen Sacrum aber auch die sakral-symphonischen Klänge. Paradebeispiel dafür ist „Sacrum“, dessen Wechselspiel zwischen den Metalwelten hochgradig interessant aus den Boxen kracht. Die Übersetzung des teilweise lateinischen Textes überlasse ich den Gelehrten.

Fazit: Als anerkannter Metal-(Noch)nichtexperte scheue ich den Vergleich zu anderen Bands des Genres zu ziehen. Ist meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht nötig. Für mich ist Cognition ein hervorragendes Album, dass ich in meiner CD Sammlung nicht mehr missen möchte.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Translation3:59
2 The dream prisoner5:22
3 Stay6:02
4 In memory6:22
5 Made as one5:02
6 Sacrum6:15
7 Innerself5:23
8 Cognition7:54
9 No turning back3:02
Besetzung

Martín Guerrero: Guitars & Back. Vocals
Agustín Sedano Acosta: Drums
Talo Silveyra: Lead & Back. Vocals
Mariano Herraiz: Keyboards
Diego Cipolla: Bass

Gäste:
Josefina Silveyra: Vocals on The Dream Prisoner & Sacrvm
Nicolás Perez: Vocals on Sacrvm


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>