Laurie Spiegel

The Expanding Universe


Info
Musikrichtung: Elekltronische Musik / Experimental

VÖ: 18.01.2019

(Cargo)

Gesamtspielzeit: 156:31

Internet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Laurie_Spiegel
https://www.discogs.com/de/artist/32206-Laurie-Spiegel


Laurie Spiegel ist eine amerikanische Komponistin, geboren im Jahr 1945. Ihr Werdegang ist sehr interessant, denn zuerst studierte sie Sozialwissenschaften, um dann anschließend klassische Gitarre und Komposition zu studieren. Weiterhin erlernte Sie in ihrer Jugend Banjo, Gitarre und Mandoline. In den 70ern begann sie sich dann für elektronische Klangerzeugung und Komposition zu interessieren und entwickelte sich zu einer Pionierin der Computermusik.

Neben Ihrem 1991er Werk Unseen Worlds veröffentlicht Cargo nun auch ihr Debütalbum von 1980 in einer extraordinären Form, nämlich als 2-CD- bzw. 3-LP-Set das die remasterten vier Originalstücke des Albums enthält und zusätzlich 15(!) (auf der LP Fassung 11) zusätzliche Stücke aus dieser Zeit präsentiert.

Das Originalalbum bestand aus den Tracks "Patchwork", welcher auch diese Edition eröffnet und ein Stück elektronische Musik bietet das irgendwo zwischen Tangerine Dream und späteren Elektronischen Bands der 80er Jahre plus ein wenig klassische Komposition liegt. Auf jeden Fall ist es, wie alle anderen Stücke auch, wegweisend für Dinge, die später im Bereich der elektronischen Musik gemacht werden sollten. Das gilt auch für das etwas ruhigere, aber sehr wuchtige “Old wave“, das auch aus dem Original stammt und als zweites Stück folgt. “Pentachrome“ als drittes Stück bietet sphärische Klänge plus avantgardistische elektronische Perkussionsklänge und schließt damit die erste Seite wie seinerzeit auch bei der Original-LP.

Das seitenfüllende Titel- und seinerzeit vier Stück des Albums folgt dann an neunter Stelle in dieser neuen Edition. Die knapp halbstündige Angelegenheit startet mit einem elektronischen Drone, zuerst nur auf der linken Stereoseite, bevor sich der Klang um den Hörer herumwickelt. Dieses Klangbild gestaltet sich über Minuten und erfüllt den Raum immer mehr. So entsteht ein fantastisches Klangbild, welches für die gerade beginnenden 80er Jahre extrem weit vorn war. Ähnliche Klänge produzierten später Industrial- / Neofolk-Bands oder aber auch Dronebands und Künstler. “The Expanding Universe“ ist ein mehr als treffender Titel für dieses Stück (aber auch für das Album), denn über die ganze Laufzeit breitet sich das Stück langsam aber stetig aus wie das Universum.

Auch die hinzugefügten Tracks bieten einen hervorragenden Einblick in das innovative Schaffen von Laurie Spiegel. Allerdings finde ich es persönlich etwas schade, dass man nicht die original Trackfolge beibehalten hat, denn so ist es eben nicht mehr das Original. Ansonsten kann ich jedem Elektronikfan nur ans Herz legen, hier einmal reinzuhören, um ein wenig die Wurzeln des Genres zu erforschen. Denn leider galt für Laurie Spiegel ja leider, wie für viele Pioniere, dass sie weitestgehend überhört wurde und erst später wahrgenommen wurde. Deshalb sollte man ihr nun durchaus den gebührenden Respekt zollen.

Dies tut Cargo mit seinen Reissues, die bis auf den einen genannten Makel sehr gelungen sind.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD1:
Patchwork 9:46
Old Wave 6:53
Pentachrome 7:18
A folk study 2:03
Drums 7:09
Appalachian Grve I 5:22
Appalachian Grve II 7:56
Appalachian Grve III 3:14
The expanding universe 28:28

CD 2:
East river dawn 14:16
The unquestioned answer 6:30
The orient express 10:02
Clockworks 5:22
Dirge I 2:20
Dirge II 2:31
Music for dance I 8:37
Music for Dance II 6:20
Kepler´s harmony of the worlds 10:40
Wandering in our times 11:44
Besetzung

Laurie Spiegel


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>