Musik an sich


Reviews
Miles Davis

Live in Europe 1969 – The Bootleg Series Vol. 2 (3CD + DVD)


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 25.01.2013

(Columbia / Legacy / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 223:00

Internet:

http://www.milesdavis.com


Nach der ersten Ausgabe der Bootleg Series von Miles Davis, die sich dessen Quintett von 1967 widmete, gibt es bei der zweiten Box auf drei CDs und einer DVD das sogenannte ‚Third Great Quintet‘ des großem Trompetenmeisters zu hören. Von der alten Besetzung war noch Wayne Shorter mit an Bord. Daneben sind Chick Corea, Dave Holland und Jack DeJohnette mit in der Band. Alleine wenn man diese Namen hört weiß man, dass hier feinster Jazz auf der Karte steht und man ist sogleich gespannt, was hier geboten wird.

CD eins und zwei enthalten je ein ca. einstündiges Set vom Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France vom 25. bzw. 26. Juli 1969. Es gibt bei beiden Sets nur 3 Titel-Überschneidungen (“Directions“, “Miles Runs The Voodoo Down“ und “Sanctuary“), die interessante Vergleiche zulassen. Beide Konzerte sind geprägt von enormer Spielfreude und sind eine ausgesprochen experimentierfreudige Angelegenheit. Dies wird noch deutlicher bei der dritten CD, einem Konzert vom 5. November 1969 aus dem Folkets Hus in Stockholm. Hier sind die Free Jazz Ausbrüche noch deutlicher vernehmbar und bieten so intensiven Genuss dieser grandiosen Besetzung. Interessant ist hier auch, dass Chick Corea mit seinem E-Piano Probleme hatte und einen größeren Teil des Konzertes mit dem Klavier spielen musste. Dies gibt nochmals einen völlig anderen Eindruck der Musik. Herausragend dabei die Version von “Nefertiti“.
Schließlich gibt es noch eine Konzertaufnahme aus der Berliner Philharmonie, die zwei Tage nach Stockholm entstanden ist. Leider nur im NTSC-Format aber dennoch mit sehr guter Bildqualität gibt es hier zum Hörgenuss noch die Möglichkeit, den Musikern auf die Finger zu schauen. Mit großer Hingabe gehen alle in der Musik auf. Mit höchstem technischen Können wird scheinbar spielerisch musiziert. Das Zusammenspiel ist perfekt und es entstehen Klanggemälde, die mit nichts zu vergleichen sind.

Die Aufmachung der Box ist sehr gelungen. Enthalten ist noch ein Live-Poster der Band dessen Rückseite ausführliche Liner-Notes enthält. Das hätte man sicherlich besser lösen können, ist aber nur ein kleines Manko. Insgesamt erhält man hie für wenig Geld vier großartige Konzerte eines außergewöhnlichen Quintetts. Für Miles Davis-Fans ein Muss (zum Teil sind hier Erstveröffentlichungen enthalten), für Jazz-Fans allgemein ebenfalls eine gute Wahl.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
CD 1 (aufgenommen am 25. Juli 1969, Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France):
1. Introduction by Andre Francis 0:27
2. Directions 6:06
3. Miles Runs The Voodoo Down 9:10
4. Milestones 13:52
5. Footprints 11:37
6. 'Round Midnight 8:58
7. It's About That Time 9:23
8. Sanctuary 4:15
9. The Theme 0:53

CD 2 (aufgenommen am 26. Juli 1969, Festival Mondial du Jazz d'Antibes, La Pinède, Juan-les-Pins, France):
1. Introduction by André Francis 0:26
2. Directions 6:17
3. Spanish Key 10:36
4. I Fall In Love Too Easily 2:54
5. Masqualero 8:28
6. Miles Runs The Voodoo Down 8:46
7. No Blues 13:34
8. Nefertiti 8:50
9. Sanctuary 3:32
10. The Theme 0:48

CD 3 (aufgenommen am 5. November 1969, Folkets Hus, Stockholm):
1. Introduction by George Wein 0:31
2. Bitches Brew 14:38
3. Paraphernalia 9:19
4. Nefertiti 10:02
5. Masqualero (incomplete) 7:58
6. This 6:18

DVD (aufgenommen am 7. November 1969, Berliner Jazztage in der Berliner Philharmonie):
1. Introduction by John O Brien-Docker 2:07
2. Directions 6:42
3. Bitches Brew 13:39
4. It s About That Time 14:09
5. I Fall In Love Too Easily 3:39
6. Sanctuary 3:55
7. The Theme 1:11
Besetzung

Miles Davis: trumpet
Wayne Shorter: tenor and soprano saxophones
Chick Corea: electric piano, piano
Dave Holland: bass
Jack DeJohnette: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>