Musik an sich


Reviews
Martin Zobel & Soulfire

One Future!


Info
Musikrichtung: Reggae / Songwriter

VÖ: 30.04.2010

(Irievibrations / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 70:02


Es ist doch gut, wenn Musiker ihren Kritikern gehorchen. „Möge sich Herr Zobel in Zukunft bitte wieder mit seiner Band Soulrise verstärken,“ habe ich am Ende meiner Review zu dem eher Songwriter orientierten Album Soul to Soul geraten. Und once again heißt es nun Martin Zobel & Soulfire. Und sofort gerät das aktuelle Album One Future! wieder in die Spuren des Soul to Soul-Vorgängers Keep the Fire burnin!.

Songtitel wie „Save the World“, „Zeit für Menschlichkeit“, „Soul Revolution, „Rise up” und „Standing together” zeigen überdeutlich, welch Geistes Kind Zobel ist. Dabei kreiert er sich als Vertreter der deutschen Marley-Schule erkennbar an der ruhigen Seite seines Idols.
Statt aggressiv kämpferisch „Get up stand up fight for your Rights” zu skandieren, oder das Verbrennen von Babylon zu fordern, beschwört er geschmeidig die globale Gemeinschaft der Menschheit unter dem vom Cover Art-Work ausgedrückten Motto „One World – One Future!“.

Ganz ab vom politischen Programm liefert Martin Zobel mit One Future! eine sehr gelungene und sehr gute Stunde Reggae-Musik der Oberklasse, der vielleicht ein wenig die Ausreißer und Aufreger fehlen, mit denen man sich in den Mittelpunkt des Geschehens spielen würde.
So bleibt es dem ruhigen improvisierten Orgel-Auftakt von „Ain t no Sunshine“, der weichen Revolutionshymne „Soul Revolution" und dem von Power Drumming und schönen Riffs verzierten „Rise up“ vorbehalten, als Aha-Momente genannt zu werden.

Und zum Schluss noch mal ein Wort an den gehorsamen Musiker: Sollte ich irgendwann mal ein Zobel-Werk mit brauchbarer Textbeilage in die Hand bekommen (bislang waren es entweder karge Promo-Pappen oder nur schwer lesbare Booklets), wird es ein Zobel-Interview in der MAS geben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1People 3:45
2 More than Millions 5:19
3 Sometimes I wonder 5:51
4 Reggae Jam 5:35
5 Soul Revolution 6:39
6 Zeit für Menschlichkeit 5:11
7 Hold on 4:03
8 Save the World 5:16
9 Ain t no sunshine 3:47
10 Standing together 4:49
11 Rise up 5:25
12 The World keeps turning 4:50
13 It is you 4:36
14 How many Times (Bonus Track) 5:10

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>