Musik an sich


Reviews
Alex Schmeisser

Wanderer


Info
Musikrichtung: deutscher Liedermacher

VÖ: 02.11.2009

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 46:35

Internet:

http://www.myspace.com/alexschmeisser


Alex Schmeisser ist ein deutscher Liedermacher aus Bad Münster, der seine aktuelle CD Wanderer in Eigenproduktion veröffentlicht hat. Enthalten sind 12 Lieder, die in großen Teilen von Gitarre plus Gesang geprägt sind und oft auch in Richtung Chanson schielen.

Dass Alex Schmeisser schon viel Erfahrung auf den Bühnen unserer Republik sammeln konnte (oft auch im kirchlichen Bereich) merkt man Wanderer auch an. Songtechnisch gibt es nicht viel zu meckern, auch wenn sich die Musik mit der Zeit etwas zu gleichförmig gibt. Allerdings muss man beim Sound doch einige Abstriche machen. Hier merkt man schon, dass Schmeisser für alles selbst verantwortlich zeichnet und dementsprechend nicht die großen Mittel zur Verfügung stehen.
Ein großes Plus sind allerdings die Texte, die sehr lyrisch und oft ruhig bis meditativ gehalten sind und manchmal auch mit feiner Ironie kleine Geschichten erzählen. Hier lohnt es sich wirklich, auf die Texte zu achten. Damit ist aber auch eines der größten Probleme von Wanderer verbunden: der Gesang von Alex Schmeisser. Was live wohl noch einigermaßen funktionieren kann, wirkt auf CD gepresst wie ein einfaches Demo. Dies liegt zwar zum Teil auch am Sound, aber vor allem daran, dass Schmeisser nicht wirklich ein Sänger ist. Dazu ist auch die Intonation manchmal sehr getrübt und der Hörgenuss leidet dadurch merklich. Das macht es nicht einfach, Wanderer in einem Rutsch durchzuhören.

Gute Texte, ordentliches Gitarrenspiel und Songwriting, das dürfte zu wenig sein, um größere Aufmerksamkeit zu erregen. Schade, denn bei besserer Produktion und vor allem mehr Augenmerk auf den Gesang wäre hier sicherlich mehr drin gewesen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1neues jahr2:53
2 wanderer5:20
3 lied für eine tür2:34
4 nachbarn4:18
5 glück3:54
6 moritat4:16
7 neues jahr4:30
8 männer3:04
9 leinen los4:53
10 beziehungsweise3:39
11 halb3:40
12 flügel3:34
Besetzung

Alex Schmeisser: Gitarre, Gesang
Kirstin Weber: Saxophon, Akkordeon, Background Gesang
Uli Schmeisser: Background Gesang (Track 6)
Olaf Bessert: Mundharmonika (Track 2)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>