Musik an sich


Reviews
Masters of Dark Fire

Dead Spots


Info
Musikrichtung: Gothic Pop Rock

VÖ: 8.01.2010

(Danse Macabre / Alive!)

Gesamtspielzeit: 54:58

Internet:

http://www.mastersofdarkfire.de


Liest man das Info zu dem Debütalbum der deutschen Band Master of Dark Fire glaubt man, die Hoffnung des Gothic Rocks gefunden zu haben.
Leider entpuppt sich das Debütalbum Dead Spots dann eher als schlecht produziertes und über weite Strecken auch richtungsloses Album. Die ersten zehn Nummern fallen auf Grund verschiedenster Unzulänglichkeiten durch: der Gesang ist über weite strecken fürchterlich. Bei den durch männliche Stimmen getragenen Songs ist es erträglich, sobald die weibliche Stimme hinzu kommt oder gar ganz übernimmt, wird es fast unhörbar.
Sicherlich sind schräge und kratzige Gesänge in dem Metier durchaus üblich und erwünscht, wenn jedoch einfach nur kein Ton getroffen wird, sehe ich die Sache etwas anders. Auch musikalisch ist das Album kein Leckerbissen auf diesen ersten zehn Nummern, uninspirierte, of gehörte Keyboards treffen auf ebenso of gehörte Gitarrenriffs. Manchmal recht gefällig, mehr aber nie. Zusätzlich ist das Ganze relative uninteressant gemischt und arrangiert worden.
Die letzten drei Stücke werden dann wesentlich Synthielastiger, es gibt kaum weiblichen Gesang und man wird ein wenig an getragene Traurigkeit von Clan of Xymox, Cure und anderen erinnert. Auch hier gilt, nichts Besonderes und nichts Tolles, aber diese drei Songs tun zumindest nicht weh und gehen absolut in Ordnung. Diese letzten drei Songs retten das Album vor einer absoluten Nullerwertung.

Wenn dieses Debüt die Hoffnung des Gothik Rocks ist, ist dieser leider mausetot, so fürchte ich.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Dead Spots3:24
2 TSS – My Fingrprints in Life4:19
3 Too Late4:47
4 The Pirate3:01
5 City of the damned5:49
6 Pesnja3:57
7 Gardn of Love3:00
8 Zombie Walk3:29
9 Carnival5:12
10 Dullahan5:44
11 She walks in beauty3:46
12 Singing Bridge3:50
13 When I am Dead4:40
14
Besetzung

Azrayl: Gesang, Gitarre
ToXiCa: Bass, Gesang
Raya: Background Gesang
Frost: Gitarre, Keyboard
Tobey: Schlagzeug



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>