Musik an sich


News
Radioheads Thom Yorke greift seinen Premier an

Thom Yorke von Radiohead hat die britische Regierung und insbesondere Premierminister Tony Blair in einem am Samstag, den 31. Januar, im Guardian erschienenen Artikel erneut scharf angegriffen:

"Als der Hutton Report diese Woche erschien, habe ich erwartet, dass Geoff Hoon zurücktreten muss. Das Geringste, was ich erwartete, war eine erbärmliche Entschuldigung von Tony Blair. Ich habe darauf seit Monaten gewartet, stattdessen muss ich die Verschleierung und das Moralpredigen von Blair, Hoon und Alastair Campbell schlucken, und zusehen, wie das Establishment dieses gottverlassenen Landes, sein Geheimdienst und ach so wundervolles Verteidigungsministerium aus Selbstschutz dicht halten."

Seine Band wurde derweil bei den NME Awards mit zwei Preisen ausgezeichnet. Die in fünf Kategorien nominierte Band gewann die Preise für das beste Album (Hail to the Thief) und für das beste Video ("There there").

Auch in der Gunst der Leserschaft von Intro liegen Radiohead weit vorn. Beim Leserpoll 2003 wurden Radiohead zum besten Act und ihr Album Hail to the Thief wiederum zum besten Album gekürt. Auch in der Kategorie "Bestes Konzert" gingen Radiohead als Sieger hervor.

Für den Sommer 2004 ist die Veröffentlichung einer Live-DVD in Planung.