Nicholas Bussmann

The News Trilogy / Revolution Songs in an AI Environment


Info
Musikrichtung: Non Music / Vocal Art

VÖ: 15.12.2020

(T--p Records / Sub Jam)

Gesamtspielzeit: 45:33

Internet:

https://www.discogs.com/artist/394378-Nicholas-Bussmann
https://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Bussmann


Nicholas Bussmann wurde 1970 geboren und ist ein sehr weit gefächerter Künstler. Zunächst machte er sich in der Echtzeitmusik-Szene einen Namen als Improvisationsinstrumentalist, dann widmete er sich der elektronischen Musik und inzwischen bewegt er sich ziemlich frei zwischen den künstlerischen Stilen. Seine Arbeiten werden meist hoch gelobt und sind überwiegend Bestandteil von Ausstellungen oder anderen Arten der Gesamtkunstwerke.

The News Triology füllt die erste Seite dieser Arbeit und ist somit der erste Teil dieses außergewöhnlichen, auf Vinyl veröffentlichten Projekts. Mit unterschiedlichen Gesangsensembles sowie dem Shanghai News Choir und dem Cottbusser Chor wurden improvisierte Gesangskompositionen vorgetragen, welche aus Nachrichten aus unterschiedlichsten Zeitungen und in unterschiedlichsten Sprachen bestehen. Hierbei wird auf experimentellen, aber klassischen Chorgesang ebenso wie auf gesprochene und geschriene Stimmen gesetzt. Der Zauber bzw. das Interessante daran ist für mich, wenn wirklich Gesänge unterschiedlicher Kulturen (z.B. klassischer europäischer Gesang und afrikanische Gesänge) aufeinander stoßen.

Das Ganze ist natürlich nicht ganz so leicht verdaulich und stößt mitunter durchaus an die Grenzen der Hörbarkeit, bildet aber ein künstlerisch gelungenes Gesamtkunstwerk.

Revolution Songs in an AI Environment bildet den zweiten Teil mit sieben kurzen Stücken. Dieser ist ganz anders ausgelegt, denn er besteht aus reinen Klavierkompositionen, die zwischen Contemporary und Modern Classical liegen. Das birgt ca. 20 Minuten interessante Klaviermusik, ist aber bei weitem nicht so interessant und innovativ wie die Arbeit auf Seite 1. Andererseits bietet dies einen guten Kontrast zur ersten Seite. Spielerisch wird hier eine große Leistung geboten und der Klang ist ebenso beachtlich.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
Seite 1
Shanghai News Choir sings The News Blues 7:11
Cottbusser Chor sings The News Trilogy 15:30

Seite 2
1871 5:25
1917 2:10
1949 3:37
1966 1:18
1970 3:40
1978 2:47
1988 3:55

Zurück zur Review-Übersicht
 >>