Musik an sich


Reviews
Nathaniel Rateliff

Closer (EP)


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 26.01.2015

(Mod y Vi Records / Thirty Tigers / Alive )

Gesamtspielzeit: 20:54

Internet:

http://www.nathanielrateliff.com
https://www.facebook.com/nathanielrateliff


Anfang Februar ist Nathaniel Rateliff bei uns auf Tour. Aber er kommt nicht mit leeren Händen. Er hat nicht nur sein letztes Album Falling faster than you can im Gepäck, sondern eine brandneue EP. Closer erscheint dabei ausschließlich digital und auf Vinyl und enthält fünf aktuelle Songs.

Diese setzen die Linie seiner vor einem Jahr veröffentlichten Platte fort. Die Songs sind weiterhin ziemlich ruhig und leben vor allem von der eindringlichen Stimme des Sängers. Die meisten Titel von Closer sind ziemlich sparsam instrumentiert und geben Rateliff genügend Platz. „Easy“, „Liverpool“ oder „Winded“ gefallen mit ihrer bedächtigen Stimmung und den dezenten Harmonien, die einen ganz unauffällig in ihren Bann ziehen. „Something beautiful“ hebt sich davon ein wenig ab, da in diesem poppigen Song ein Klavier - anstatt der üblichen Akustikgitarre - die Führung übernimmt. „Laughter“ ist dagegen eher eine Art atmosphärische Überleitung mit lautmalerischem Gesang, anstatt echtem Text.

Fans des Singer/Songwriters sollten natürlich auf jeden Fall zugreifen, da sie mit Closer wieder angenehmen Stoff geliefert bekommen. Alle anderen seien zum Einstieg allerdings die beiden, sehr feinen Vorgänger ans Herz gelegt.



Mario Karl



Trackliste
1Liverpool3:04
2 Easy3:30
3 Something beautiful3:58
4 Laughter3:19
5 Closer4:02
6 Winded3:01

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>