Musik an sich


Reviews
Franz Nicolay

To Us, The Beautiful!


Info
Musikrichtung: Independent Power Rock/Pop

VÖ: 16.01.2015

(Xtra Mile Records/Indigo)

Gesamtspielzeit: 43:53

Internet:

http://franznicolay.com/
https://www.facebook.com/franznicolay
http://oktoberpromotion.com/de
http://www.indigo.de/unser_programm/labels/929/


Eingeweihten ist Franz Nicolay wahrscheinlich bekannt als Mitglied der Band The Hold Steady und Tour-Keyboarder von Against Me.

Der Albumtitel stammt von einem ukrainischen Trinkspruch, To us the beautiful, and to those who disagree, may their eyes fall out. Nun gut, “Saufmusik” ist es nicht, die hier geboten wird, aber süchtig machen könnte der eine oder andere Song schon. Denn schon gleich mit dem Opener bohrt sich ein gewisses unwiderstehliches Element in die Nerven, eine Punk-Attitüde mit Frohmut gepaart bringt die Stimmung gleich auf einen Höhepunkt.

Von Banjo und einer Begleitsängerin umsponnen geht die Platte in die zweite Runde und manifestiert einen sehr guten Power Pop, ein gewisses Quäntchen Waterboys inklusive.
Atmosphärisch und auch gesanglich kommen mir jedoch ab und zu auch Michael Been und seine einstige Band The Call in den Sinn.

Breitflächig regieren die Gitarren und bestimmen das Bild auf sehr melodische und harmonische Weise. Recht beindruckend ist das langsam gehaltene Everything Is Going According To Plan, das mit kräftigem Ausdruck zu punkten weiß, fast schon ein wenig dramatisch ist es.

Sehr ruhig wird es mit Bring Me A Mirror, das mit akustischer Gitarre aus dem Rahmen des Ganzen fällt. Doch zum Schluss regieren wieder elektrische Gitarren und eine Menge Druck.
Diese Musik brilliert durch ihre sehr gelungene Kombination harter Gitarrensounds, aufgewühlt leidenschaftlichen Gesangs, alles verpackt in viel kraftvoller Melodik und Harmonie. Sehr gelungen!



Wolfgang Giese



Trackliste
1 To Us, The Beautiful!
2 Marfa Lights
3 Talk To Him In Shallow Water
4 Bright White
5 Imperfect Rhyme
6 Everything Is Going According To Plan
7 Open With The Wrestlers
8 The Pilot Inside
9 Bring Me A Mirror
10 Jerusalem Against Athens
11 Your Body, And The Borderline
12 Porta Fenestella
Besetzung

Soweit bekannt:
Franz Nicolay (vocals)
Andrew Seward (bass)
Ara Babajian (drums)
Yoni Gordon (guitars)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>