Musik an sich


Reviews
Bob Marley

Uprising live! (2CD & DVD)


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 21.11.2014

(Eagle / Edel)

Gesamtspielzeit: 101:22


Im letzten Monat hatten es einige besonders dringliche Scheiben geschafft, Bob Marley so weit nach hinten zu verschieben, dass Uprising live! den Redaktionsschluss für die Januar-Ausgabe knapp verpasst hat. Aber das ist letztlich auch gut so. So blicken wir auf dieses Konzert, das am 30. Juni 1980 in der Westfalenhalle in Dortmund mitgeschnitten wurde, in dem Monat zurück, in dem der wohl bekannteste mittel- und südamerikanische Musiker 80 Jahre geworden wäre.

Uprising live! darf als so etwas, wie ein musikalisches Testament, gelten. Knapp ein Jahr vor seinem tragisch frühen Tod aufgenommen, ist es zwar nicht der letzte Konzertmitschnitt von ihm, der existiert, kann aber bereits auf das gesamte Studiowerk zurückblicken, dass zu Marleys Lebzeiten veröffentlicht worden ist.

So versammeln sich hier Welthits, die fast jeder kennt, wie „No Women, no cry“, „I shot the Sheriff“ oder „Get up, stand up“, spirituell politische Statements, die die Rastafari Religion propagieren, wie „Positive Vibrations“, „War“ oder „Exodus“ und fünf Stücke vom damals aktuellen Album Uprising, darunter auch der Chartbreaker „Could you be loved“.

Die Aufnahme durch den WDR Rockpalast garantiert einen technisch sauberen Live Sound – in diesem Fall mit einem hörbaren Hall, der für eine authentische Live-Atmosphäre sorgt und dem Sound Luft nach oben verleiht.

Eine sympathische Geste von Marley ist es, seinem Backing Chor, den I Threes, die selber je für sich gestandene Reggae-Künstlerinnen sind, als Vorgruppe die Möglichkeit zu geben eigenes Material zu präsentieren.

Danach wird der Meister mit dem „Marley Chant“ auf die Bühne gerufen und startet ein Konzert, das bei „I shot the Sheriff“ mit Beifallsstürmen durch die Decke gehen lässt, was Marley in einem Lobpreis Jahs verfallen lässt. Bei „Exodus“ brennt die Luft. Der „Redemption Song“ setzt dazu mit einem nur von der akustischen Gitarre und dem klatschenden Publikum begleiteten Beginn einen deutlichen Kontrast. Danach fegt dann der aktuelle Radio-Hit „Could you be loved“ durch die Halle.

Eine fantastische Reise durch das Werk eines der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts, das mit Uprising live! in Audio- und Video-Version vorliegt und im Digipack mit ausführlichen Liner Notes präsentiert wird.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
I Threes
1 Precious World (4:50)
2 Slave Queen (4:08)
3 Steppin' out of Babylon (4:46)
4 That's the way Jah planned it (4:39)

Bob Marley
5 Marley Chant (1:47)
6 Natural Mystic (4:29)
7 Positive Vibration (4:59)
8 Revolution (4:52)
9 I shot the Sheriff (4:45)
10 War / No more Trouble (5:19)
11 Zimbabwe (3:33)
12 Jamming (5:13)
13 No Women, no Cry (6:15)

CD 2
1 Zion Train (4:27)
2 Exodus (6:20)
3 Redemption Song (4:01)
4 Could you be loved (4:20)
5 Work (4:32)
6 Natty dread (4:30)
7 Is this Love (3:37)
8 Get up, stand up (7:09)
9 Coming in from the Cold (4:25)
10 Lively up yourself (6:19)
Besetzung

Bob Marley (Voc, Git)
Aston Barrett (B, Piano, Git, Perc)
Carlton Barrett (Dr, Perc)
Tyrone Downie (Keys, Voc)
Alvin Patterson (Perc)
Junior Marvin (Git, Voc)
Earl Lindo (Keys)
Al Anderson (Git)

: I Threes:
Rita Marley (Back Voc)
Marcia Griffiths (Back Voc)
Judy Mowatt (Back Voc)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>