Musik an sich


Reviews
Stoney LaRue

Aviator


Info
Musikrichtung: Country/Americana

VÖ: 16.01.2015

(eOne Music, Blue Rose)

Gesamtspielzeit: 55:19

Internet:

http://www.stoneylarue.com/
http://bluerose-records.com/
http://oktoberpromotion.com/


Stoney LaRue Phillips wurde 1977 in Texas geboren.

Drei Jahre ist es her, dass sein Album Velvet von einem Radiosender den Titel des Albums des Jahres erhielt. Davor war er in Oklahoma seit frühester Jugend aktiv, und dort lebt er inzwischen auch wieder.

Seine Art, Countrymusik zu interpretieren, passt nicht zwingend in diese typische Schublade der Cowboyhut-Träger, ist mithin nicht unbedingt dem reinen und gängigen Mainstream zuzuordnen. Nun, auf dem Cover trägt er ein Kopftuch und wirkt eher wie ein Musiker aus dem Metal-Genre.

Aufgewachsen im regionalen Bereich des Red Dirt Country, zeigt sich auch auf dieser Platte diese spezielle Mischung verschiedener Stileinflüsse, oft mit dezent rauem und direkt wirkendem Anstrich, mit hohem Rockanteil. Aber auch ruhige balladeske und melancholische Momente gibt es, zum Beispiel mit Blending Colors, inklusive der perfekt in Szene gesetzten Pedal Steel als gestaltendes Element, hingegen das folgende Spitfire wieder energisch rockt. Piano und erneut die Steel sind es dann, die Still Runnin‘ zu einer formidablen Rockballade gestalten, in wunderschön harmonischer Stimmung schwelgend.

Der Million Dollar Blues ist ein Song, der auch einem Gene Clark sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, bis wir zum Schluss mit einer tollen Session entlassen werden, einer Session im historischen Studio A in Nashville, und hier klingt es gar ein wenig nach Bo Diddley.
First One To Know wurde vorab als Single veröffentlicht und war sicher ein guter Botschafter für diese Platte mit empfehlenswerter Musik



Wolfgang Giese



Trackliste
1 One And Only
2 Golden Shackles
3 ‘Til I’m Moving On
4 Aviator
5 First One To Know
6 Blending Colors
7 Spitfire
8 Still Runnin’
9 A Little Too Long
10 It’s Too Soon
11 Million Dollar Blues
12 Dark Side Of The Line
13 Natural High
14 Studio A Trouble Time Jam
Besetzung

Stoney LaRue (vocals, guitar)
Glenn Worf (bass)
Fred Eltringham (drums)
Jerry Roe (drums)
Randy Scruggs (acoustic guitar)
Oran Thornton (electric guitar, acoustic guitar, background vocals)
Glen Duncan (fiddle, acoustic guitar, mandolin)
Josh Grange (electric guitar, steel guitar, Wurlitzer, piano, synthesizer, slide guitar, Hammond organ, background vocals)
Jim Hoke (steel guitar, harmonica, Hammond organ, piano, Wurlitzer, accordion)
Aubrie Sellers (background vocals)
Mando Saenz (background vocals)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>