Musik an sich


Reviews
French for Rabbits

Spirits


Info
Musikrichtung: Indie

VÖ: 24.10.2014

(Lefse Records)

Gesamtspielzeit: 39:54

Internet:

http://frenchforrabbits.bandcamp.com/


Das Debutalbum der Neuseeländer von French for Rabbits hat mich sofort begeistert. Das ist eine dieser Bands von der ich einige Töne höre, mir das Cover angucke und als Freund von melancholischer Musik sofort zugreifen möchte.


Mit Hikurangi Schaverien-Kaa am Schlagzeug und Multiinstrumentalist Ben Lemi haben sich Sängerin Singer und Gitarrist John Fitzgerald Gastmusiker ins Boot geholt um Spirits aufzunehmen.

Die Stimme von Singer ist ansich schon melancholisch, leicht und hat stellenweise fast etwas flüsterndes. Als würde sie sich neben dich stellen und dir die Texte leise ins Ohr flüstern, während in allen 10 Songs die Musik nur zur leichten Untermalung ihrer selbst geschriebenen und mystisch angehauchten Texte Mittel zum Zweck wären.

Mit Songs wie "Goat" und "Nursey Rhymes" hat man den Soundtrack den es braucht um seelig grinsend bei Regen vor dem Fenster zu sitzen und das Leben schön zu finden. Wobei der Sound den einen oder anderen wohl eher in Depressionen stürzen dürfte. Mir gefällt diese lässige Melancholie sehr.

Nur mit "Gone Gone Gone" verlassen French for Rabbits das sehr leise Gebiet und stolpern ausnahmsweise in fast schon flotten Indiepop, was ihnen aber wesentlich weniger gut steht.

Kurz und knapp kann man sagen das jeder Fan von Bands wie First Aid Kit und Beach House hier gut aufgehoben ist. Wer allerdings sehr ruhige schleppende Indieklänge eher mit eingeschlafenen Füßen verbindet, sollte wohl einen großen Bogen um die Platte machen. Ich mag sie.



Sven Hoppmann



Trackliste
1Spirits3:22
2 Woke up to a Storm4:14
3 Cold3:31
4 Goat3:50
5 Lean4:14
6 Hard Luck Stories3:57
7 Gone Gone Gone3:55
8 Nursery Rhymes3:46
9 The Other Side4:29
10 Seafarer4:36
Besetzung

Singer (Gesang)
John Fitzgerald (Gitarre)
Hikurangi Schaverien-Kaa (Schlagzeug)
Ben Lemi (Klavier....)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>