Musik an sich


Reviews
Enter Shikari

The Mindsweep


Info
Musikrichtung: Post-Hardcore, Trancecore

VÖ: 16.01.2015

(Pias Recordings)

Gesamtspielzeit: 44:42

Internet:

http://www.entershikari.com


Bereits 12 Jahre Bandgeschichte und immer noch in der Originalbesetzung…bei Enter Shikari scheint ja alles zu stimmen!

Die vier Engländer veröffentlichen mit dem heutigen Tag mit The Mindsweep ihr bereits viertes Album und haben seit der Bandgründung 2003 musikalisch keine extremen Stilwechsel vollzogen, sodass sie schon zu den alten Hasen des Post-Hardcore bzw. des selbst betitelten Trancecore gehören.

Bereits mit dem Opener “The Appeal & the Mindsweep I” setzen die Engländer eine Duftmarke ab, die quasi direkt an die 2012er Scheibe A Flash Flood Of Colour anknüpft und erwartungsvoll schaut man auf das, was einen in den darauf folgenden vierzig Minuten erwartet.

Gesanglich ist Rou wie immer in seinem Element und man merkt ihm seine Wut auf die Gesellschaft und die unerträglichen Missstände in selbiger an, Dumpfheit und starres Konsumverhalten sind ihm hierbei ein absoluter Dorn im Auge!

Was mir ein wenig aufstößt ist, dass Enter Shikari sich für The Mindsweep sehr intensiv an poppige bzw. elektronische Elemente herangewagt haben. Mir persönlich gefallen rockigere Song jedenfalls weitaus besser als zum Beispiel das ziemlich sphärische und abgedrehte “Never Let Go Of The Microscope“.

Aber etwas für die tanzende bzw. hüpfende Fraktion unter den Hörern ist mit “The Bank Of England“ auch dabei und der Bassmann Chris Batten lässt es sich auf der neuen Scheibe nicht nehmen auch mal etwas häufiger in das Mikrofon zu singen!

Also eins lässt sich definitiv sagen, Enter Shikari liefert ein perfektes Album für ihre Fans ab…

...und diese sind ja bereits seit längerem gewohnt, dass die vier Jungs aus St Albans, einer kleinen Gemeinde nördlich von London, gerne das eine oder andere Mal musikalisch experimentieren, ohne sich und ihrem Stil jedoch untreu zu werden!



Jens Helbing



Trackliste
1The Appeal & the Mindsweep I4:50
2 The One True Colour3:53
3 Anaesthetist2:55
4 The Last Garrison3:42
5 Never Let Go of the Microscope4:02
6 Myopia4:10
7 Torn Apart3:54
8 Interlude0:56
9 The Bank of England3:23
10 There's a Price on Your Head2:49
11 Dear Future Historians...6:28
12 The Appeal & the Mindsweep II3:40
Besetzung

Roughton "Rou" Reynolds - Gesang, Electronics
Chris Batten - Bass, Gesang
Liam "Rory" Clewlow – Gitarre, Gesang
Rob Rolfe - Schlagzeug, Percussion, Gesang


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>