Musik an sich


Reviews
Volker Engelberth

Kaleidoskop


Info
Musikrichtung: Piano Jazz

VÖ: 16.01.2015

(Unit Records)

Gesamtspielzeit: 53:33

Internet:

http://www.volkerengelberth.com/
http://www.facebook.com/VolkerEngelberthTrio
http://www.unitrecords.com/
http://www.uk-musikpromotion.de/


Seit ihrem letzten Album, Perpetuum, ist die Besetzung dieses Trios konstant geblieben. So bin ich gespannt, ob das hohe Niveau des Vorgängers gehalten wurde oder ob es noch gesteigert werden konnte, oder ob eine andere Richtung eingeschlagen wurde.
Aufgenommen wurden diese neuen Einspielungen am 2. und 3. September 2014 im LOFT, Köln.

Bei Perpetuum war mir aufgefallen, dass die Gestaltung recht subtiler Art war, unter Einbeziehung einiger Strukturen verschiedener Musikstile aus aller Welt, und das mich der Sound bisweilen an einige Platten aus dem Umfeld der Plattenfirma ECM erinnerten, insbesondere an die Musik von Bobo Stenson.
Der studierte Pianist fährt mit seiner Band erneut im weitestgehend gleichen Fahrwasser.

Wir hören sicher nicht jenen energisch swingenden Sound solcher Pianotrios um die Kollegen Oscar Peterson, Teddy Wilson oder Bud Powell, dann schon eher die etwas komplizierter wirkenden Strukturen eines Thelonious Monk.

Aber noch eher ist es eine gewisse ‘akademisch‘ anmutende Ausgestaltung, mit viel Ruhe und Bedacht und wenigen Eruptionen innerhalb der einzelnen Stücke. Viel klingt eher auskomponiert denn improvisiert, doch beim näheren Hinhören entdeckt man dann viel Konversation zwischen den drei Akteuren, und es ist nicht klar der Pianist, der nur im Vordergrund steht. Als Solist sicher mehr, doch in der Gestaltung der einzelnen Songs findet weitestgehend Gleichberechtigung statt.
Dabei stoßen wir auf gelegentliche Tempowechsel, stets im Verbund aller Drei.

Letztlich vermisse ich nur ein wenig mehr Feuer und das Wilde des Be Bop, was aber an der hohen Qualität der Einspielungen nicht zu rütteln vermag.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Ascending (6:02)
2 Pick Your Battles (5:58)
3 Introducing E.J. (8:17)
4 Hometown (6:53)
5 Kaleidoskop (5:54)
6 Incognito (7:05)
7 Song For M (6:24)
8 Neverending (7:02)
(all compositions by Volker Engelberth)
Besetzung

Volker Engelberth (piano)
Arne Huber (bass)
Silvio Morger (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>