Musik an sich


Reviews
Diverse (Residual)

RE: Residual


Info
Musikrichtung: Contemporary Music / Elektronic Music / Downbeat

VÖ: 15.12.2014

(Contemporary Music / Elektronic Music / Downbeat)

Internet:

http://www.parenthesesrecords.be
http://parantheerecords.bandcam.com


2010 produzierten Residual, ein Duo bestehend aus Peter Knight und Dung Nguyen, ein Contemporary-Werk mit dem Anspruch vietnamesische und westliche Musik zusammen zu führen. Vier Jahre später nun haben sie dieses Material an australische und französische Künstler weitergegeben, um daraus Remixe zu erstellen - dem Album ein zweites Leben zu geben, wie sich Peter Knight ausdrückt.

Hierbei entstanden fünf sehr unterschiedliche Stücke:

“RE: Autumn Music“ eröffnet das Album mit starken Downbeats und psychedelischen Klängen, wie eine Mischung aus Psychedelia, Krautrock und eben Downbeat. Hier wurde aus dem schwebenden Grundmaterial ein sehr eigenständiger, quasi neuer Song gebaut. Ein sehr eingängiger und starker Auftakt in das Album.

“RE: Phase Pedal“ beruft sich dann mehr auf die Contemporary-Musik. Jedoch werden die schwebenden Grundklänge und Geräusche durch einen wiederum psychedelisch anmutenden Elektronik-Sound rhythmisch gestaltet und ein Sogeffekt erzielt.

“RE: Minky Star“ verzichtet dann weitestgehend auf Rhythmus. Hier ist eine Trompete das führende Instrument vor den verquer wirkenden elektronischen Sounds. Etwas Beat gibt es über einen Synthbass, welcher jedoch weit im Hintergrund ist. Die frühen instrumentellen Experimente eines David Sylvian fallen mir hierzu als Vergleich ein.

“Travelling“ entfernt sich dann am wenigsten von der Musikrichtung: Klackergeräusche, repetitiv gezupfte Seiten und Elektronik bilden eine seltsame Atmosphäre ab. Hierüber referiert eine Stimme über Sterne.

“RE: Residual“ schwingt sich dann zum Abschluss noch einmal eingängiger auf. Nach sphärischem Beginn ertönen saftige Downbeats, die kurze Zeit später richtig Fahrt aufnehmen. Allerdings klingt das relativ kurze Stück dann auch schon sphärisch aus.

RE: Residual ist ein sehr abwechslungs- und ideenreiches Album geworden, das die Contemporary Music etwas eingängiger präsentiert und so auch Neulingen einen guten Einstieg in diese Musik gewährt. Hinzu kommt die Tatsache, dass dieses Album als kostenloser Download angeboten wird.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1RE: Autumn Music (Lena Edit)
2 RE: Phase Pedal (Tilman Robinson Edit)
3 RE: Minky Star (Joe Talia Edit)
4 RE: Travelling (Black Sifichi edit)
5 RE: Residual (Dan West Edit)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>