Musik an sich


Reviews
BRDigung

In goldenen Ketten


Info
Musikrichtung: Deutsch Punk

VÖ: 21.02.2014

(Rookies & Kings / SPV)

Gesamtspielzeit: 50:42

Internet:

http://www.brdigung.com


Eine der stärksten Deutsch-Punk-Scheiben, die ich in den letzten Jahren in den Händen hatte, kommt bei uns leider erst zum ersten Jahrestag der Veröffentlichung zu Review-Ehren. Ist nicht ganz so schlimm, da das Album, was Texte und Musik anbelangt, kein Trendreiter ist, der versucht sich auf einer gerade angesagten Welle nach oben spülen zu lassen, sondern in beiderlei Hinsicht recht zeitlos ist.

Die BRDigung kann recht sinnfrei vor sich hin texten, wie im frechen „Sommerlied“, sich mit Pubertätsklassikerthemen nach dem Motto „Wir-schaffen-was-die-Alten-nicht-geschafft-haben“ im Titelsong präsentieren und auch mal sehr (zu) banal über einen fetten Fan („Punkrock Oma“) spotten.
Aber das darf beim Deutschpunk gelegentlich sein. Und dass man es auch ernsthafter kann, beweist das Quartett mit dem schön ironischen „Nicht mein Problem,“, der kritischen Betrachtung von Troublemakern („Ich mache Stress“), dem kabarettreifen „Tanz dickes Kind“, das sich satirisch mit der wachsenden Anzahl übergewichtiger Kinder auseinandersetzt, und dem sich der Dritten Welt Problematik widmenden „Endlose Nacht“.

Ähnlich vielfältig ist die Musik. Ein Highlight ist „Keiner stirbt allein“, eine tolle, melodisch treibende Power Punk Nummer, bei der jedes Riff stimmt. Ähnlich der High Speed Power Punk „NWO 2020“. Dass sie es auch ruhig können beweisen BRDigung mit dem stark auf der akustischen Gitarre aufbauenden „Endlose Nacht“, das auch eine ruhige Onkelz Nummer sein könnte. „Wahre Helden“ tritt demgegenüber eher metallisch auf. „In goldenen Ketten“ ist fast so was, wie Prog Punk. „Duschen unter Wolken“ kommt schleppend mit schönem Chorgesang, während „Tanz dickes Kind“ Bass betont startet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1MMXX 2:09
2 In goldenen Ketten 3:33
3 Keiner stirbt allein 3:05
4 Duschen unter Wolken 3:41
5 Sommerlied 2:43
6 Vergessen und verdammt 3:27
7 Nicht mein Problem 2:46
8 Endlose Nacht 4:25
9 Wahre Helden 3:30
10 Tanz dickes Kind 3:26
11 Ich mache Stress 3:49
12 NWO 2020 3:50
13 Punkrock Oma 3:00
14 Was sie von mir erwarten 3:44
15 Trügerischer Frieden 3:51
Besetzung

Julez (Lead Git, Voc)
Jonzen (Git)
Sven (DR)
Tobi (B)

Gäste:
Jörg Wartmann (Ad. Git, Keys)
Tea Wartmann (Ad. Voc <5>)
Kurt Oberhollenzer (Ad. Dr <9>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>