Musik an sich


Reviews
Chantry

Crystal


Info
Musikrichtung: Prog Metal, Gothic

VÖ: 21.07.2011

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 51:15

Internet:

http://www.chantryband.com
https://www.facebook.com/pages/Chantry/169627683108998
http://hemifran.com/


Chantry stammen aus Italien, auch wenn Songschreiber und Multiinstrumentalist Alessandro Monopoli schon länger in Großbritannien lebt. Nach dessen 2009er Debüt hat er sich nun mit Sängerin Francesca Vernaccini und Bassist Luca Esposito Mistichelli verstärkt und man firmiert nun unter dem Namen Chantry. Ziemlich ungewöhnlich ist, dass die Eigenproduktion von Crystal von den Schweden Hemifran promotet wird, denn die Musikrichtung der Band, eine Art Progressive Metal mit Gothic Einflüssen (oder genau umgekehrt), findet man in deren Portofolio sonst überhaupt nicht.

Was zunächst einmal auffällt, ist das oft im Vordergrund stehende Gitarrenspiel von Allessandro Monopoli. Neben abwechslungsreichen Riffs gibt es auch gelungene Lead-Einlagen mit viel Gefühl. Überhaupt wird Abwechslung große geschrieben, wodurch der progressive Anstrich unterstrichen wird. Das ist jetzt nicht auf allerhöchstem Niveau aber doch sehr atmosphärisch gut umgesetzt. Und dann gibt es da ja noch den Gesang von Francesca Vernaccini. Sie prägt die Songs mit ihrem Gesang. Die Stimme dürfte nicht jeden Hörer begeistern. Vor allem auf Dauer ist er doch etwas zu sirenenhaft ausgefallen und die Intonation ist nicht immer perfekt. Aber wirklich schlecht ist auch sie nicht.

Crystal ist ein ordentliches Album, das Chantry aber wahrscheinlich nicht wirklich voranbringen wird. Dafür ragt man zu wenig eigenständig aus dem Durchschnitt heraus. Antesten ist hier empfohlen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Moment My World Stood Still6:18
2 Wise Old Man5:12
3 Tiny Little Secrets5:01
4 Spiral Designed Lullaby5:14
5 Blight5:25
6 Crystal5:04
7 Symbiotic Patterns4:50
8 Lineage4:53
9 The Fall of the Sun Warrior4:56
10 Miles Away4:22
Besetzung

Alessandro Monopoli: guitars, drums, keyboards
Francesca Vernaccini: vocals
Luca Esposito Mistichelli: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>