Musik an sich


News
We Insist! vertonen Walther Ruttmanns "Berlin - die Sinfonie der Großstadt"





Die wunderbar freakigen Franzosen We Insist! haben die Arbeiten an ihrem neuesten Projekt abgeschlossen: Ein audiovisuelles Erlebnis in Form der Vertonung von Walther Ruttmanns Film Berlin - Die Sinfonie der Großstadt. Wir zitieren einfach mal die offizelle Pressemitteilung hierzu:

"Als einer der bedeutendsten Avantgarde-Stummfilme aller Zeiten kann Walther Ruttmanns Film Berlin - die Sinfonie der Großstadt zweifellos bezeichnet werden. 1927 gedreht, galt der Film bereits damals als herausragendes Kunstwerk, das eine völlig neue, filmische Atmosphäre kreierte. Durch das Zusammenspiel von Licht, Szenen und die Position des Beobachters, zu der der Zuschauer gezwungen wird, ergab sich ein völlig neues Erlebnis, dessen Nachwehen wir bis in die heutige Zeit spüren - sei es in kontemporären Filminszenierungen wie auch in Visuals, die mehr und mehr zur eigenen Kunstform auf Rockkonzerten werden.
Zeit also, zum Ursprung zurück zu kehren und den Versuch zu wagen, von diesem Meilenstein der Filmgeschichte eine musikalische Brücke ins Jetzt zu bauen. Die französische Band We Insist! hat dieses Vorhaben umgesetzt und den Film neu vertont. In monatelanger kompositorischer Arbeit, mit anschließenden Proben, erstellten die Pariser einen völlig neuen Soundtrack, der respektvoll die Bildgewalt des Films untermalt, ihm aber auch völlig neue Perspektiven abgewinnt.
Unter Genehmigung und mit ausdrücklicher Befürwortung der Tochter von Walther Ruttmann soll dieser Soundtrack nun in Verbindung mit dem Film in ausgewählten Städten und Örtlichkeiten live aufgeführt werden."


Unter den Links findet sich schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf das ganze.

Und hier wird die Aufführung zu sehen sein:
18.02.2011 Dresden, Beatpol
19.02.2011 Leipzig, UT Connewitz
20.02.2011 Hamburg, Hafenklang
22.02.2011 Rostock, Peter-Weiss-Haus
23.02.2011 Chemnitz, Weltecho
24.02.2011 Potsdam, Fabrik


Internet:
http://www.youtube.com/watch?v=_fTFvpVAlp0
http://www.weinsist.com/
Weitere News...