Musik an sich


Reviews
Scorpions

A Night to remember – Live in Wacken 2006 (DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock / Metal

VÖ: 07.12.2007

(SonyBMG)

Gesamtspielzeit: 139:00

Internet:

http://www.the-scorpions.com


Wer noch nicht verstanden hat, warum die Scorpions immer noch als eine der besten Hard Rock- und Metal-Bands Deutschlands gelten, der hat hier gut zwei Stunden lang Zeit Nachhilfe zu nehmen. Der Wacken-Auftritt von 2006 kann es in jeder Hinsicht – Stimmung, Intensität, Songauswahl, Spielfreude – mit den beiden Live-Klassikern der Band von 1978 (Tokyo Tapes) und 1985 (World wide live) aufnehmen, die jeweils so etwas wie abschließende Höhepunkte grandioser Bandphasen waren.

Das liegt sicherlich auch daran, das die Playlist, die zum Teil auf einer Wahl der Fans im Internet basierte, nur drei Mal auf spätere Alben zurückgreift und selbst bei den Balladen aus den frühen Jahren auswählt, so dass auch die großen (unter vielen Fans umstrittenen) Schmuse-Singles außen vor bleiben. Dafür wird endlich einmal wieder angemessen viel Stoff der Alben zwei bis fünf, bei denen Uli Jon Roth an Gitarre war, aufgefahren. Jedes Album ist mit einem Stück dabei.

Das Sahnehäubchen oben drauf sind natürlich die Gaustauftritte der alten Recken Michael Schenker, Herman Rarebell und vor allem Uli Jon Roth, der mit seinem filigran aggressiven Gitarrenstil einen ganz alten Stachel der Skorpione neu zückte. Beim „Bolero“ im Zugaben-Teil sind alle Gäste gemeinsam auf der Bühne. Rudolf Schenker macht an der Gitarre Platz für die nächste Generation, während er sich mit zeitlupenhafter Langsamkeit in fast meditativer Konzentration in einen Kopfstand begibt, in dem er verharrt, während sein Bruder, Roth und Jabs um ihn herum Ravels Komposition zu einem furiosen Höhepunkt bringen. Dies Nebeneinader von expressiver Power und in sich gekehrter Ruhe bringt das Konzert zu einer solche emotionalen Dichte, dass daran auch das abschließende „Rock you like a Hurricane“ mit seinem nicht enden wollenden endlosen Ende nicht mehr ran kommt.

Was hier auf der Bühne geboten wird, ist so überzeugend, dass niemand das Fehlen jeglichen Bonus-Materials tadeln wird. Immerhin liegt dem Digipack zumindest ein 12-seitiges reich bebildertes Booklet bei.

Für alte Scorpions-Fans dürfte diese Live-DVD nach den schön gehörten letzten Studio-Alben so etwas wie eine Auferstehung sein. Vielleicht wird sie so etwas wie die Einleitung zu einer neuen grandiosen Phase der Band? Die Power, das Feeling und die Lust dazu scheinen Hannovers Finest jedenfalls noch zu haben.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Coming home
2Bad Boys running wild
3The Zoo
4Loving you Sunday Morning
5Make it real
6Pictured Life
7Speedy’s coming
8We’ll burn the Sky
9Love ’em or leave ‘em
10Don‘t believe her
11Tease me please me
12Coast to Coast
13Holiday
14Lovedrive
15Another Piece of Meat
16Kottak Attack
17Blackout
18No One like you
19Six String Sting
20Big City Nights
21Can’t get enough
22Still loving you
23In Trance
24Bolero
25Ready to sting
26Rock you like a Hurricane
Besetzung

Klaus Meine (Voc)
Rudolf Schenker (Git, Back Voc)
Matthais Jabs (Git, Back Voc)
James Kottak (Dr, Back Voc)
Pawel Maciwoda (B, Back Voc)

Gäste:
Uli Jon Roth (Git <6,7,8,23,24>)
Michael Schenker (Git <12,13,14,15,23,24>)
Herman Rarebell (Dr <17,18,24>)
Tyson Schenker (Git <24>)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>