Philip Samartzis + Eugene Ughetti

Polar Force


Info
Musikrichtung: Fieldrecordings / Klanginstallation

VÖ: 20.11.2021

(Room 40)

Internet:

https://www.discogs.com/de/artist/1068284-Eugene-Ughetti
https://www.discogs.com/de/artist/72920-Philip-Samartzis
https://room40.bandcamp.com/


Polar Force ist eine sogenannte Performanceinstallation. Das heißt, dass die beiden Künstler Philip Samartzis + Eugene Ughetti die Klangbilder des Albums mit Zuhilfenahme ihrer Fieldrecordings live interpretiert haben. Zu diesem Hauptwerk gibt es im Übrigen auch noch eine LP mit dem Titel Array.

Polar Force hingegen erscheint mit einem Buch das die Aufnahmen dokumentiert. Und das ist spannend, denn die Musik wurde nicht irgendwo aufgenommen, sondern tatsächlich in antarktischen Gefilden wo die Geräusche und die elektronischen Sounds zusammen mit der eisigen Akustik eingefangen wurden.

Das Ergebnis ist einerseits ein normales, typisches „Klanginstallationswerk“, in dem sich unterschiedlichste Geräusche zu Stimmungen und manchmal auch fast Melodischem verbinden. Zusätzlich arbeitet das Duo jedoch auch mit elektronischen Dronesounds, die eine noch tiefere Ebene herstellen.

Und tatsächlich, die kalten Sounds die hier produziert werden, können antarktische Bilder in einem hervorrufen. Stark ist die Aufnahmequalität, die den Geräuschen und Sounds eine große Transparenz bietet und so einen Ohrenschmaus entstehen lässt. Das jedoch nur, wenn man willens ist, sich von diesen ungewöhnlichen und seltsamen, mitunter auch verstörenden Klängen mitnehmen zu lassen. Seine Stereoanlage kann man auf alle Fälle mit diesen Klängen mal ausloten.

Es ist Kunst, Klangkunst, außerhalb der Kategorie Musik. Diese ist perfekt umgesetzt und interessant dargeboten. Bewerten möchte ich es trotzdem nicht.

Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Brash Ice
2Ice Core
3Casey Station
4Cosmic Rays
5See Ice
6Bubbles
7Metal Fatigue
8Aurora Australis
9Frozen Lakes
10Blizzard

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>