Achim Reichels „Aloha Heja He" geht bei Shazam China auf die #1



Achim Reichel war als norddeutscher Beat-Pionier bereits in den Sechzigern mit The Rattles erfolgreich und hatte sogar Auftritte im Vorprogramm der Stones und der Beatles.
Mit dem "Mitgröl-Shanty" (Der Spiegel, 1991) „Aloha Heja He" hatte er später, vor exakt 30 Jahren, einen massiven Sommerhit – allerdings vorwiegend in unseren Breiten.

Die chinesische Version von TikTok (genannt Douyin) hat dem Reichel-Klassiker zu einer neuen Karriere verholfen. Den Startschuss gab TikTok/Douyin-Superstar "Klassenkamerad Zhang" bereits im Oktober. Damals machte er seine 16 Millionen Follower mit dem Song vertraut und setzte danach noch häufiger auf den deutschsprachigen Shanty-Hit.



Da offensichtlich viele chinesische User mehr über den Song erfahren wollten, stürmte „Aloha Heja He", das inzwischen unzählige Creations verbuchen konnte, auch bei Shazam China auf die #1.

[Networking]

Internet:
http://www.achimreichel.de
Weitere News...