····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Zomes

Earth Grip


Info

Musikrichtung: Lo-Fi

VÖ: 22.04.2011

(Thrill Jockey Records [Thrill 267] / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 41:14

Internet:

http://www.thrilljockey.com/press

Bei Zomes handelt es sich um das Soloprojekt von Asa Osborne, seines Zeichens Gitarrist der fast schon legendären Post-Hardcoreler Lungfish. Und Zomes kann man als eine Art Fortsetzung mit weniger Mitteln ansehen. Aufgenommen hat Asa Osborne die Musik von seinem zweiten Soloalbum Earth Grip nur mit einem Kassettenrecorder im eigenen Heim. Damit wird auch klar, dass die Bezeichnung Lo-Fi hier absolut ihre Berechtigung hat. Doch gerade das macht die gebotene Musik so sympathisch.

Earth Grip setzt auf Wiederholungen. Der repetitive Charakter der Melodien und Klangfetzen hat fast schon rituellen Charakter. Teilweise liegen darunter einfache Beats, die als Loops diesen Charakter noch verstärken (z.B. “Melody, the Prism“ oder “Spiraling“). Die Keyboardsounds sind teilweise stark verzerrt und bieten dennoch meditative Klänge die sich ins Unendliche brechen.

Auch wenn die Aufnahmebedingungen eher primitiv waren, ist doch der Gehalt der gebotenen Musik alles andere als das. Man muss sich allerdings mit dem Werk näher beschäftigen, um sich dann in die Musik fallen zu lassen. Augen schließen und genießen. Sicherlich nichts für die breite Masse, aber Earth Grip wurde auch nicht dafür konzipiert. Ein feines Album. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Openings2:41
2Pilgrim Traveler3:35
3Melody, The Prism3:55
4Bloodlines1:50
5Spiraling3:41
6Stark Reality2:18
7Step Anew3:58
8Youth Of The Beast3:03
9The Garden3:17
10OK Philosophy2:34
11Aquanauts0:49
12Earth Grid1:42
13Life On The Wheel1:13
14Alec’s Anthem5:03
15A Path Of Music1:35

Besetzung

Asa Osbourne
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger