····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Chet Nichols

Walking In Circles


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Country, Folk

VÖ: 2010

(Magic Garage Music)

Gesamtspielzeit: 52:21

Internet:

http://www.chetnichols.net
http://www.chetnicholsmusic.com
http://www.myspace.com/chetnichols

Es gibt kaum etwas im künstlerischen Bereich, das Chet Nichols nicht ausübt. Er sieht sich als Filmproduzent, Designer, Fotograf, Schriftsteller, Schauspieler und schließlich auch als Singer/Songwriter, Musikproduzent und Multiinstrumentalist. Dies führt dazu, dass er bei seinen CD-Veröffentlichungen alles selbst macht. Er schreibt alle Songs, spielt alle Instrumente, produziert und kümmert sich um das Cover-Design und hat gleich auch noch sein eigenes Label. Ein ‚Hans Dampf in allen Gassen‘ und dass das alles nicht im Chaos endet liegt daran, dass er viel Erfahrung hat und was das Songwriting angeht, sein Handwerk außerordentlich gut versteht.

Musikalisch gibt es auf der aktuellen CD Walking In Circles eine Mischung aus Ralph McTell, wenn er auf die akustische Gitarre im Fingerpicking-Style setzt, und Roger Whittaker, was den Gesang angeht. Also eine Art Country-Folk-Schlager die da aus den Lautsprechern tönt. Das tut keinem wirklich weh, aber der große Wurf ist das auch wieder nicht. Das Songwriting geht wirklich in Ordnung, aber die Umsetzung ist etwas zu gleichförmig und stellenweise etwas langatmig ausgefallen. Vor allem wenn der Kollege Drum-Computer sehr im Vordergrund steht klingt das alles dann doch eher wie ein Demo. Wenn sich Chet Nichols nur auf etwas Percussion und Gitarre plus Gesang mit Farbtupfern vom Klavier beschränkt zeigt er dann aber doch, was er so alles drauf hat.

So ist Walking In Circles zwar ein nett anzuhörendes Album, das aber wohl im Wust der Veröffentlichungen mit einem meist belanglosen Sound untergehen wird. Vielleicht sollte er es doch mal mit einer kompletten Band versuchen. Schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen.



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Tangled Up In You4:29
2Walking In Circles6:38
3I Wish That I Could Heal7:18
4Six Feet Under4:44
5Your Eyes Speak Louder Than Words4:24
6Paradise4:58
7Smother You5:11
8The Secrets Of Life4:47
9Hollywood, Hollywood5:00
10I Have A Dream4:52

Besetzung

Chet Nichols: alle Instrumente, Gesang
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger