····· Vielgleisig feiert Hellmut Hattler seinen 65sten ····· Public Service Broadcasting charten mit einem Konzeptalbum zum Aufstieg und Fall der Steinkohleindustrie in South Wales ····· Wählt den besten Ostmetal-Song aller Zeiten (bis 1990) auf ostmetal.de ····· Im August werden neun klassische Running wild Alben in zwei Margen neu veröffentlicht ····· Stage of Reality schmeißen Eddie van Halens Solo aus Michael Jacksons „Beat it" raus ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Star FK Radium

Blue Siberia


Info

Musikrichtung: akustischer instrumentaler Rock, Kammer Rock

VÖ: 09.03.2010

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 38:28

Internet:

http://www.starfkradium.com

Blue Siberia ist das erste komplette Album des amerikanischen Instrumental-Trios Star FK Radium mit der ungewöhnlichen Besetzung aus akustischer Gitarre (Bill Martien), Geige (Alissa Taylor) und Schlagzeug (Matt Clarke). Dies lässt schon auf einen sehr eigenständigen Sound schließen und diesen kann man vielleicht als akustischen Kammer Rock bezeichnen, der Einflüsse aus Rock, Pop, Folk und Klassik zu einem sehr melancholischen Gesamtklang verbindet.

Hört man sich die Musik von Star FK Radium an beginnen schon beim Opener und Titeltrack “Blue Siberia“ unendliche Weiten der nordischen Länder vor dem inneren Auge an einem vorüberziehen. Das klingt oft sehr nach Skandinavien. Die amerikanische Herkunft hört man nur manchmal etwas durchschimmern.
Die Melodien der von Alissa Taylor sehr gefühlvoll gespielten Geige klingen zwar zunächst recht einfach, besitzen dadurch aber eine schnell nachvollziehbare Schönheit in der man sich gleich wohlfühlt. Der minimalistische Ansatz kommt der Musik zu Gute. Hier haben sich alle drei Musiker - allesamt hervorragende Instrumentalisten - enorm viele Gedanken um die Arrangements gemacht, denn die wenigen Mittel müssen auch richtig eingesetzt werden. Und das kann man auf “Blue Siberia“ stets hören.
Seinen Teil dazu beigetragen hat sicherlich auch die Produktionsarbeit von Jason Rubal (Dresden Dolls), der der Musik den nötigen Freiraum zum Atmen lies.

Star FK Radium ist für mich eine echte Überraschung. Hier möchte man gerne einmal ein Konzert der Band erleben und ich freue mich schon jetzt auf den Nachfolger von “Blue Siberia“. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Blue Siberia3:00
2 Training Wheels5:36
3 Karmara4:35
4 Speedbike3:39
5 Josie's Porch Swing3:20
6 Snow Angel3:30
7 Life in Slow Motion5:55
8 Chasing the Sun5:36
9 The Clearing3:17

Besetzung

Bill Martien: Guitar
Matt Clarke: Drums
Alissa Taylor: Violin

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger