····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Michael Schlierf

Inspirations – Piano Solo


Info

Musikrichtung: Piano Solo

VÖ: 13.02.2002

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 52:32

Internet:

http://www.michaelschlierf.de

Der Pianist Michael Schlierf dürfte den meisten Lesern von Musikansich nicht bekannt sein. Vielleicht sind aber die Leser, die sich ein wenig in der christlichen Musikszene auskennen, schon einmal auf den Namen aufmerksam geworden als Begleiter so namhafter Künstler wie unter anderem Lothar Kosse, Christoph Zehendner, Sarah Kaiser, Albert Frey, Beate Ling, Andreas Malessa oder Judy Bailey. Der studierte Jazz- und Popularmusiker spielte aber auch schon mit der SWR Big Band oder begleitete Johannes Heesters bei dessen Auftritt in „Wetten dass“ was deutlich macht, wie vielseitig der Musiker Michael Schlierf ist.

Bei Inspirations - Piano Solo handelt es sich um seine erste Solo-Veröffentlichung aus dem Jahre 2002. Sie hat zwar schon einige Jahre hinter sich, ist aber mit zeitlos guter Musik bespielt, so dass es sich lohnt, noch heute auf sie aufmerksam zu machen.
Geboten werden Miniaturen, die oft erst aus der Situation im Studio heraus entstanden sind. Vieles erinnert an die frühen Veröffentlichungen des Windham Hill Labels (z.B. die von Jim Brickman oder George Winston) und ab und an kommt auch ein wenig Keith Jarrett zum Vorschein.
Michael Schlierf gelingt es spielerisch, sein enorm ausdruckstarkes Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken und den Zuhörer immer wieder mit harmonischen Wendungen zu überraschen, die man so nicht erwartet hätte. Dies ist eben keine Musik die nur im Nebenbeihören funktioniert, sondern bei der man sich aktiv zurücklehnen kann und den entspannenden Klängen lauschen und sich überraschen lassen kann.
Neben den ruhig gehaltenen Miniaturen wissen auch die groovigen, oft mit einem Gospel-Feeling ausgestatteten Stücke, zu überzeugen. Klanglich gibt es ebenfalls nichts zu kritisieren, so dass man Inspirations - Piano Solo einfach nur empfehlen kann!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1New Day3:21
2Meditation3:40
3Inspirations3:08
4November3:47
5Morning Performance3:06
6Children's Dance2:47
7The Lord's Prayer2:48
8Geborgenheit3:50
9Lord of Harvest3:33
10Fire4:02
11Evening3:33
12Family3:07
13Jesaja 533:37
14Melancholie3:22
15Day By Day4:51

Besetzung

Michael Schlierf: Piano
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger