····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Brains Behind Pa

Old Hat


Info

Musikrichtung: Folk, Country, Blues, Americana

VÖ: 17.06.2002

(Grass Magoops Records)

Gesamtspielzeit: 33:44

Internet:

http://www.billprice.info

The Brains Behind Pa sind ein Zusammenschluss verschiedener Singer/Songwriter, von denen Bill Price auch in unseren Breiten bekannt sein dürfte. Auf ihrem Debüt Old Hat (bereits 2002 erschienen) bringen uns die Brains Behind Pa hauptsächlich Traditionals in akustischen Versionen zu Gehör. Der Stil ist eine Mischung aus Folk, Country, Blues und Americana.

Die ausgewählten sieben Songs gehören zu den Lieblingssongs der Musiker und man merkt, dass es ihnen viel Spaß macht, ihre Interpretationen zu spielen. Gespielt wird in einer akustischen Trio-Besetzung mit etwas Drums. Alle Musiker sind Virtuosen an ihren Instrumenten. So ist z.B. Gordon Bonham (The Gordon Bonham Blues Band) ein angesehener Blues-Gitarrist, was immer wieder durchschimmert (z.B. bei “Trail of the Buffalo“). Der Gesang von Bill Price gibt den Songs schließlich seine Würze. Seine Stimme passt perfekt zur dargebotenen Musik.

Jeder Traditionalist sollte sich einmal Old Hat von den Brains Behind Pa anhören. Es dürfte keine Enttäuschung geben. Zu gut ist die dargebotene Musik. Empfehlung!

Anspieltipps: “Trail of the Buffalo“, “Soul of a Man“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Ain't No More Cane4:19
2Trail of the Buffalo6:59
3Worried Blues3:36
4Oh Babe, It Ain't No Lie4:39
5Corrina, Corrina3:43
6Soul of a Man3:55
7Gospel Plow6:33

Besetzung

Gordon Bonham: Acoustic Guitar, Vocals, National Steel Guitar, Electric Guitar, Banjo
Bill Price: Vocals, Acoustic Guitar, Mandolin, Harmonica
Garry Bole: Mandolin, Accordion, Vocals
Jeff Chapin: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger