····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

ReinXeed

The Light


Info

Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 20.06.2008

(CMS / Rivel / Megarock)

Gesamtspielzeit: 53:36

Internet:

http://www.myspace.com/reinxeednorth

Wo Rivel drauf steht, ist - richtig! - Jesus Christus drin. Und bei Jesus Christus ist bekanntermaßen nichts unmöglich - auch nicht die Angabe „Tommy Johansson - All Guitars, Kerry Lundberg - Guitars“. Aber lassen wir das Lästern. Dazu gibt The Light nämlich keinen Grund.

Das Album ordnet sich genau so deutlich in musikalische, wie in religiöse Traditionen ein - und verbreitet gleichermaßen das Evangelium von Jesus Christus, wie den kraftvollen Wohlklang des Power Metal.

Dabei wählt man mal den bombastischen Weg zum Opern Metal („Northern Sky“), verfällt dabei aber genauso wenig in schlichtes Nachäffen von Vorbildern, wie beim härter und schneller angelegten Power Metal von „Legacy“, der Piano uns Keyboards an die Front schickt, oder dem mit folkigen Versatzstücken arbeitenden „Great Hall of ReinXeed“.

Das Fehlen einer Textbeilage mag man genauso kritisieren, wie die manchmal etwas zu hoher Stimme. Das hindert aber nicht daran, ReinXeed eine solide Leistung im Hauptfeld des Genres zu attestieren, die gelegentlich Ansätze hat in Richtung Spitze auszubrechen.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1The Light 5:17
2Legacy 4:28
3Great Hall of ReinXeed 4:54
4Magic Night 5:40
5Eternity 4:36
6Shyrheny 6:18
7Northern Sky 4:51
8Kingdom fall 4:21
9End of this Journey10:15
10Heavenly Fire 2:55

Besetzung

Tommy Johansson (Git, Voc, B, Keys)
Kerry Lundberg (Git, Back Voc)
Christer Viklund (B)
Mattias Lindberg (Dr)

Gast:
Jani Stefanovic (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger