····· 40 Jahre Steamhammer – 40 Jahre Rockgeschichte  ····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sad But True

Face It


Info

Musikrichtung: Punk, Punkrock

VÖ: 22.01.2009

(Finest Noise Releases / Radar)

Gesamtspielzeit: 31:31

Internet:

http://www.sad-but-true.cjb.net/
http://www.myspace.com/ausnahmezoustand

Die Luxemburger Punkrocker Sad But True legen mit Face It ihren zweiten Longplayer vor. Dass man sich nicht im reinen Punk bewegt zeigt schon die Besetzungsliste, denn welche Punkband hat schon einen etatmäßigen Trompeter in ihren Reihen. So wird der Sound hörbar erweitert (z.B. in Richung Ska). Stellenweise klingt das ganz auch nach einer Mischung aus Punk mit Ausflügen ins Hard Rock-Gefilde, so dass - eher Punk untypisch - Abwechslung recht groß geschrieben ist.

Die 12 Songs wissen musikalisch zu überzeugen und werden recht interessant gestaltet. Der Rhythmusteppich liefert die nötige fette Grundlage für den Rest der Band. Die Gitarrenarbeit überzeugt mit guten Riffing, darf aber auch mal schön - fast metalmäßig - solieren, z.T. abwechselnd mit der Trompete, was schon sehr reizvoll sein kann. Der Gesang wird in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Neben Englisch auch z.B. in Französisch, Italienisch, Deutsch und in ihrer Heimatsprache Luxemburgisch. Jede dieser Sprachen hat dabei ihre Reize.
So ist Sad But True mit Face It eine interessante, abwechslungsreiche Veröffentlichung gelungen, die zwar nicht dem Klischee des Punkrock entspricht, dem aufgeschlossenen Liebhaber aber dennoch gefallen sollte.

Abschließend ist noch erwähnenswert, dass mit dem Kauf der CD die Hilfsorganisation „Action Solidarité Tiers Monde“ (Aktion Solidarität mit der Dritten Welt) unterstützt wird (Infos sind auf der CD als pdf-Dateien enthalten). Der Kauf lohnt sich also doppelt.

Anspieltipps: “Leaf“, “Theatre of Terror“, “Luxembourg's burning“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Leaf2:43
2Migrant Song2:52
3Demande d'exil3:51
4Belief2:43
5Raaten2:04
6Sahha fid Diversita2:56
7Theatre of Terror1:54
8Luxembourg's burning2:54
9Spitting against the wind2:57
10Opium fürs Volk2:12
11Cerco la Terra2:07
12Outro2:18

Besetzung

Matteo: Vocals
Paul: Guitar
Aloyse: Drums, Piano, Backing Vocals
Pierre: Bass, Vocals
Ben: Trumpet, Backing Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger