····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

South Saturn Delta

Drink from the Well


Info

Musikrichtung: Blues, Jazz

VÖ: 18.01.2008

(Blue Moon Music Productions)

Gesamtspielzeit: 37:20

Internet:

http://www.southsaturndelta.com

"South Southern Delta" ist nicht nur der Name einer postum herausgebrachten Jimi Hendrix-Albums, sondern zugleich der Name einer ziemlich abgefahrenen US-amerikanischen Jazz-Kapelle. Deren Album Drink from the Well gibt es schon seit Anfang diesen Jahres in den USA, und anscheinend inzwischen auch in deutschen Plattenläden...

Als ich die ersten Töne von "The Home where I come from" höre, die unterlegt sind mit Baumknarzen, Spechtgeräuschen und Wind verknüpfe ich das ganze gedanklich schnell mit dem letzten Song "God bless the Grass", und denke mir "Aha!"... aber nein, das geht dann doch zu schnell, merke ich bei "Special of the Day", als mir eine Mischung aus Folk, Blues und Jazz um die Ohren weht.
Diese Jazz- und Blues-Töne sind es dann auch, die den gesamten Rest der CD beibehalten werden, von einigen Ausnahmen - dem James Brown-funkigen "Blues Cliche" etwa - einmal abgesehen. Was dabei dann herauskommt, ist überwiegend sehr schlichter, unaufgeregter und unaufregender Blues ("Mistaken Identity Blues") oder Allerweltsjazz ("Scars of yesterday")... und mehr fällt mir auch nicht dazu ein, gestehe ich! Ich fühle mich mehrfach an eine Live-Partyband erinnert, eine recht gute, zugegeben, aber ich höre nichts, weder Melodien, noch Ideen, noch eine stimmliche Leistung, die eine eigene CD-Produktion unbedingt wert wären...

Southern Saturn Delta sind bestimmt eine Band, die mit Spaß und Engagement bei ihrer Musik sind - aber mit Drink from the Well zeigen sie, dass es manchmal besser damit auch genug sein sollte.



Andreas Matena

Trackliste

1The Home where I come from2:20
2Special of the Day4:13
3Dragon Clouds3:45
4Blues Cliche3:23
5Mistaken Identity Blues2:30
6Chalkmarks on the Pavement4:30
7Scars of yesterday5:15
8April4:04
9Cool Jazz Cats4:20
10God bless the Grass3:00

Besetzung

April Iorio: vocals
Dave Fecca: vocals, guitar
John Tiberi: keys, piano
Mike NewMiller: drums
Jerry Mayall: bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger