····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

January Jaunt

Echoes & Stills


Info

Musikrichtung: Post-Rock

VÖ: 19.12.2008

(Strange Ears/Our Distribution)

Gesamtspielzeit: 45:30

Internet:

http://www.januaryjaunt.dk

Mit January Jaunt können wir neben ihren Kollegen von Bahnhof eine weitere Band aus Dänemark begrüßen, die uns dieser Tage mit ihrem melancholischen Post-Rock beglücken.

Was bei Bahnhof allerdings noch recht simpel gestrickte Mischung aus 80er-Synthie-Pop und Gitarren ist, wird bei January Jaunts neuem Album Echoes & Stills zu einem Meisterwerk melancholischer Musik, zugleich eingängig, komplex und abwechslungsreich.
Das ist der gitarrenlastige Opener "Plateau"; das bombastische "YourLife..."; die sehr elektronischen Stücke "Love of my own Design" und "Stuck in a Glazier", die aber jeweils mit einer wahnsinnigen Gitarrenmelodie im Mittelpart aufwarten. Daneben findet sich das straighte "Try", das mit etwas mehr und härteren Gitarren fast HIM sein könnte! Weiterhin klingeln das düstere "Seeking with Eyes closed", das poppige "Henchman of Tyrants" im geneigten Ohr, und selbst "Vacation", das am Ende der CD fast nach cill out-music klingt, reißt im Mittelteil diesen Eindruck wiederum mit diesen wahsinnigen Gitarren herum... Kleinere Abzüge gibt es nur für gelegentlich zu quietschige Stimme von Sänger Ole Gundahl...

January Jaunt haben mit Echoes & Stills zum Jahresende nochmal ein absolutes Hightlight auf die Reise in die Plattenläden geschickt, für dessen Komlexität man sich einige Zeit wird lassen müssen - aber auch mit einem unglaublichen Hörgenuß belohnt wird!



Andreas Matena

Trackliste

1Plateau4:08
2YourLifeyourHealthyourMoney4:40
3Love of my own Design5:39
4Try3:44
5Mirage4:51
6Seeking with Eyes Closed5:07
7Stuck in a Glazier4:25
8A Memory4:05
9Henchman of Tyrants3:46
10Vacation in the Unknown5:05

Besetzung

Ole Gundahl: vocals, guitar, synth
Stig Mork: guitar
Leif N.: bass, synth
Ronny Sorensen: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger