····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Hellsingland Underground

Hellsingland Underground


Info

Musikrichtung: Rock, Jam Band, Jazz Rock

VÖ: 28.11.2008

(Killed By Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 50:45

Internet:

http://www.myspace.com/hellsinglandunderground
http://www.hellsinglandunderground.com

Hellsingland Underground, das ist mal wieder eine wunderbare Entdeckung aus Schweden, genauer gesagt aus Ljusdal, Hellsingland ganz im Norden des Landes. So erklärt sich dann schon mal der Bandname. Man wandelt auf dem selbst betitelten Debüt auf den Pfaden der großen Jam Bands, wie z.B. den Allman Brothers und mischt neben der rockigen Grundlage noch viel Jazz oder auch etwas Blues und Country unter. Und das ganze klingt dann ausgesprochen gut und inspiriert.

Der Kopf des Unternehmens, Sänger Charlie Granberg, wollte nach einigen schlechten Erfahrungen in früheren Bands mit der Musik eigentlich nichts mehr zu tun haben. Aber nach mehreren Jahren Pause nahm das Unternehmen Hellsingland Underground in seinem Kopf Form an und er begann Songs zu schreiben. Ein Teil davon liegt nun auf CD gepresst vor - und das ist gut so. Hier wurde großartige Musik eingespielt, die mit enorm viel Spielfreude und kompetenten Mitstreitern glänzen kann. Die Gitarristen Mats Olsson und Peter Henriksson liefern sich Gitarrenduelle und die Rhythmusfraktion legt darunter einen lockeren Groove. Ergänzt wird der Sound von Mathias Stenson an Piano und Orgel, die er sehr inspiriert einsetzt.

Alle Freunde der 70-ger Jahre Jam Bands sollten sich diesen Leckerbissen nicht entgehen lassen, alle Freunde guter Musik sollten auf jeden Fall einmal in die CD reinhören. Der anschließende Kauf ist nicht ausgeschlossen. Empfehlung!

Anspieltips: “Ill Wind“, “Slipping Through The Hands Of Time“, “Ljusnan Riverside Jam“



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Ill Wind4:48
2Shadow Of The Old You4:02
3Slipping Through The Hands Of Time5:01
4Northern Country Boy4:39
5Ljusnan Riverside Jam7:45
6Child Of Another Time4:47
7Blue Mountain Blues5:46
8Hard Falls3:41
9Lost In The Woods4:06
10God Only Knows6:10

Besetzung

Charlie Granberg: Lead Vocals & Harmonica
Mats Olsson: Lead & Rhythm Guitars, Backing Vocals
Peter Henriksson: Lead & Rhythm Guitars, Backing Vocals
Martin Karlsson: Bass
Patrik Jansson: Drums & Percussion
Mathias Stenson: Piano & Organ
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger