····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Amber Light

Play


Info

Musikrichtung: Melancholic Prog

VÖ: 25.04.2008

(Superball / SPV)

Gesamtspielzeit: 50:01

„Melancholic Prog” habe ich das Ganze genannt. „Alternative Art-Rock“ würde genauso stimmen. Bestimmend sind die noisigen Gitarren, die einen gewissen melancholischen Grundton erzeugen. Darüber liegt die geschmeidige weiche Stimme von Louis Gabbiani, die gelegentlich auch mal scharf angreifen kann.
Für den reinen Alternative-Bereich ist das Ganze aber zu verspielt und ambitioniert.

Vergleiche?: Kann sich jemand eine Kreuzung zwischen A-Ha und den Beautiful South vorstellen? In diese Richtung geht’s - verträumt, leicht poppig, manchmal etwas verspielt.
Aber es gibt zwischen diesen beiden Bands auf der einen Seite und The Amber Light auf der anderen einen grundlegenden Unterschied. Es fehlen hier die packenden Hooklines, die Melodien für die Ewigkeit, die Identität des einzelnen Stücks. So bleibt nach 50 Minuten ein gewisses Wohlfühlempfinden, aber vor allem die Erinnerung eines sanft am Ohr vorbei plätschernden Baches.
Bei der vor drei Jahren erscheinen EP hat das noch 14 Punkte erbracht. Bei der doppelt so langen Spielzeit dieses Albums prägen die Längen den Gesamteindruck allerdings einfach stärker.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Moody 5:55
2All over soon 3:29
3Waste 3:13
4Drake 5:25
5Never fade out 3:23
6The deep Twist 4:52
7Fire walk with me 2:41
8Still going nowhere 3:43
9Does it ever get better 3:08
10Play 3:48
11No Love lost 6:06
12...and then it stopped raining 4:16

Besetzung

Louis Gabbiani (Voc, Git, Key)
Rabin Dasgutpa (B)
Jan Sydow (Git)

Gäste:
Robert Fischer (Dr)
Peter Ederer (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger