····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Prince Lincoln Thompson and the royal Rasses

Natural wild (Vinyl)


Info

Musikrichtung: Reggae

VÖ: 29.07.2022 (7/1980)

(Burning Sounds)

Gesamtspielzeit: 41:22

Auf dem Cover von Natural wild, das ursprünglich im Sommer 1980 veröffentlicht wurde, steht Prince Lincoln Thompson and the royal Rasses. Im Prinzip stimmt das nur für die eine Hälfte des Albums, den jeden zweiten Track hat der Prinz nicht mit seiner königlichen Rasselbande eingespielt, sondern mit Joe Jackson und seiner Band, der damals einer der am hellsten aufgehenden Sterne am New Wave Himmel war.

Das kann man aber tatsächlich vernachlässigen. Ich würde behaupten, dass kein Hörer auf die Idee käme, unterschiedliche Besetzungen zu vermuten, wenn er nicht um sie wüsste. Und von Punk oder Wave ist auf Natural wild nichts zu hören.

Natural wild ist Reggae pur. Und es ist kein Highlight in der Geschichte des Reggae. Das Album plätschert ohne wirkliche Höhepunkte vor sich hin. Die Stücke, die oft die 5-Minuten-Marke reißen, haben in der Regel nicht die Substanz für diese Länge. Dazu kommt ein Gesang, der sehr gleichförmig daher kommt und so wenig Dynamik in das Album bringt.

Schöne Momente gibt es dennoch. Da gibt es Gitarrensoli, die an Mark Knopfler erinnern, das recht rockige Bass-betonte „Smiling Faces“, den schön fließenden Menschenrechts-Song „People’s Minds“ oder den Titelsong, der einen Bob Marley-Bass mit einer soften Orgel und sehr weichem melodischen Gesang verbindet.

Highlight ist aber wohl das coole „People love Jah Music“, das mit seinem soften Reggae-Rhythmus fesselt.

Der aktuelle Vinyl-Re-Release kommt als grünes Vinyl im ungefütterten weißen Innencover, das sich zusammen mit einem LP-großen Einleger mit Liner-Notes in einem einfachen Steckcover befindet.



Norbert von Fransecky

Trackliste

Seite 1
1 Mechanical Devices (6:20)
2 Natural wild (4:45)
3 My Generation (6:25)
4 Natural (Reprise) (1:06)

Seite 2
5 Spaceship (6:40)
6 People's Minds (5:30)
7 People love Jah Music (5:02)
8 Smiling Faces (5:34)

Besetzung

Prince Lincoln Thompson (Lead Voc, Back Voc, Git)

Tracks: 1,3,5,7
Radcliffe Bryan (Git)
Willie Lindo (Git)
Ansel Collins (Orgel, Flügel)
Tony Robinson (Synth)
Bertram McLean (B)
Michael Richards (Dr)
Mo Claridge (Perc)
George Oban (Perc)

Tracks: 2,4,6,8
Joe Jackson (Orgel, Flügel, Melodica)
Gary Sanford (Git)
Graham Maby (B)
Dave Houghton (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger