····· Neues Solo-Album von David Gilmour im September ····· Evildead-Album wird mit einer ersten Single angekündigt ····· Alles ist =1 meinen Deep Purple auf ihrem kommenden Album ····· Sense of Fear, Heavy-Metal-Band aus Griechenland, veröffentlicht neue Single ····· Status Quo-Sommer-Tour in Deutschland ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Reinhardt Winkler

Drop Me Off


Info

Musikrichtung: Modern Jazz

VÖ: 05.01.2024

(Challenge)

Gesamtspielzeit: 45:53

Internet:

https://www.reinhardtwinkler.com/
https://www.challengerecords.com/home
https://www.martinaweinmar.de/

Nach Face The Music und Flying Home legt der österreichische Schlagzeuger Reinhardt Winkler eine neue Platte vor mit Drop Me Off.

Mit sehr elegantem Ausdruck startet die Platte gleich mit einer Komposition von Claus Ogerman, "Little Rio". Zu den einzelnen Songs sind, den Titeln zu entnehmen, die Solisten aufgeführt, so führt diesen Reigen hier Tenorsaxofonist Harry Allen an. Doch auch nicht explizit aufgeführte Musiker sind mit solistischen Beiträgen auf den Songs zu hören.

Auch hier finden wir eine bunt gemischte Songauswahl, mit Klassikern des Great American Songbooks wie "This Can't Be Love", modernen Kompositionen, wie hier zwei Tracks von Abdullah Ibrahim (Dollar Brand)[#8, 9] sowie einem Song von Randy Newman. (#11) Von der Sängerin Simone Kopmajer stammt das von ihr gemeinsam mit Karolin Tuerk komponierte "Good Advice", eines der beiden das Album abschließenden Songs, bei denen sie auch singt.

Wir hören wieder beschwingten und unterhaltsamen, nicht unbedingt spektakulär gespielten Jazz, der mit hoher Qualität dargeboten wird, dabei mit großer Harmonie ausgefüllt. Eine Art Entspanntheit durchflutet die Musik der Platte, man kann es sich dazu bequem machen und die einfach genießen. Und so fließt Alles wie in einem Stück, und wenn auch jeder Song seine Eigenarten vorstellt, bleibt es doch eine Grundstimmung einer Gemeinsamkeit.

Letztlich bieten insofern die beiden letzten Songs mit dem Gesang von Simone Kopmajer noch einmal ein wenig Abwechslung und ich stelle fest, dass der abschließende Song von Randy Newman, von dessen Debüt-Album, hier auch in Balladenform, sehr viel Emotionaliät ausstrahlt, ein sehr gelungener Abschluss, der einen harmonischen und schönen Schlußpunkt setzt.



Wolfgang Giese

Trackliste

1 Little Rio (feat. Harry Allen) 4:01
3 Billy Boy (feat. Harry Allen) 4:33
3 This Can't Be Love (feat. John DiMartino) 5:21
4 Let The Drums Speak III 1:31
5 When It's Sleepy Time Down South (feat. John DiMartino) 4:50
6 Doctor Jazz (feat. Wolfgang Puschnig) 3:23
7 Bye Bye Blues (feat. John DiMartino) 3:23
8 Someday Soon Sweet Samba (feat. John DiMartino) 5:07
9 Maraba Blue (feat. John DiMartino) 5:46
10 Good Advice (feat. Simone Kopmajer) 2:59
11 It's So Hard Living Without You (feat. Simone Kopmajer) 4:14

Besetzung

Harry Allen (tenor saxophone)
Wolfgang Puschnig (alto saxophone, flute)
John Di Martino (piano)
Boris Kozlov (bass)
Reinhardt Winkler (drums)
Simone Kopmajer (vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger